Refurbished Gegenstände?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie refurbished Geräte gekauft, kenne allerdings durchaus Bekannte, die sich schon solche Geräte gekauft haben. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, allerdings bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass man nie sagen kann, wie lange die Geräte noch in Betrieb bleiben, weil man ja nicht weiß, welche Ersatzkomponenten verbaut wurden. Deswegen würde ich, wenn ich schon zu solchen Geräten greife, nur von seriösen und anerkannten Anbietern kaufen.

Ja, mehrfach.

Bei eBay und reBuy.

Super. Geräte fast neu, keine Macken dran, sind jahrelang super gelaufen.

Ja aber nur im Zustand wie neu.

Würde schon mehr refurbished Geräte kaufen, da ich aktuell aber Smartphones nur zu Release hole, kann ich das leider nicht mehr tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Klar - gerade für Privatleute, die einen Laptop kaufen möchten mitunter sehr lohnend - wenn es nicht gerade ein Gaming-Laptop sein muss.

Refurbished Business-Laptops haben in eine angemessenen Preisklasse features wie SIM-Karten-Slot, Fingerabdruck-Scanner oder USB-C-PD-Laden mit an Bord, was selbst neuwertige Laptops für Privatkunden nicht haben.

Ein refurbished Smartphone zu kaufen käme mir aufgrund der kurzen Produkt-Lebenszyklen und den damit verbundenen Updates jetzt nicht in den Sinn.

Ich habe noch nie was refurbished gekauft.