Refraktärphase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem sich die spannungsgesteuerten Natriumionenkanäle wieder geschlossen haben können sie sich für die nächsten paar Millisekunden (1-2ms) nicht wieder öffnen (absolute Refraktärzeit). Daher kann die elektrische Erregung im Axon nur in eine Richtung wandern

Hier dazu ein vereinfachtes Bild:

https://d1g9li960vagp7.cloudfront.net/wp-content/uploads/2021/03/Refraktärphase_Natriumionenkanäle_WP-1024x576.jpg

Phoenix1604
Beitragsersteller

kann man weiterargumentieren, dass ich eben die Natriumkanäle in Richtung Synapse öffnen?

Phoenix1604
Beitragsersteller
@suplol

also das Aktionspotential an einer Stelle, bewirkt ja durch Änderung des Membranpotentials die Öffnung der Natrium Ionenkanäle nach rechts (in Richtung Synapse).