Reflexive Verben im Spanischen wie acostarse (etc..)?
Hi Leute, ich brauch diesmal wieder schnelle Hilfe, ich kapier das mit den Reflexiven Verben im Imperativ im Spanischen nicht. Kann das bitte mal jemand erklären? Ich meine von levántate, cásate, acostarse... Bitte helfen und einfach konjugieren. Und bisschen erklären ;-) LG Snoopyjunkie15
2 Antworten
Hallo, ganz einfach. Reflexivpronomen werden je nach Zeit dem Verb vorangestellt oder angehangen.
Der Imperativ, wie auch der Infinitiv ist eine Zeit, wo Reflexiv- und Objektpronomen angehangen werden. Im Präsens werden sie vorangestellt:
Levantarse - (tú) te levantas - Levántate (tú)
Wäre das Verb jetzt nicht reflexiv, würde der Imperativ nur aus dem wie folgt gebeugten Verb bestehen: levanta. Da jedoch hier das gebeugte Reflexivpronomen angehängt wird und die Betonung weiterhin auf der vorletzten Silbe von levanta bestehen bleibt, muss man einen Akzent setzen: levántate. Will heißen: das Verb bleibt völlig gleich in der Aussprache.
Casarse - (tú) te casas - cásate (tú)
Acostarse - (tú) te acuestas - acuéstate (tú)
Erklären kann ich das immer nicht so gut, eher machen. Hm, ich versuchs mal:
Von den drei Verben, die du genannt hast, sind die ersten beiden schon im Imperativ.
Also, steh auf=levántate (levantarse), heirate=cásate (casarse) und leg dich schlafen=acuéstate (acostarse).
Ist außer bei acostarse eigentlich leicht zu bilden, oder?
Brauchst du nur die zweite Person Singular?