Reflektieren sich Tiere nicht selbst?

3 Antworten

Voraussetzung für eine Selbstreflektion ist, dass man sich als ein von allen anderen Wesen gesondertes Wesen wahrnimmt. Über dies Bewusstsein verfügen nur Menschen. Tiere hingegen leben die "animalische Gnade", indem sie fernab eines Bewusstseins ihrer selbst so leben, wie es in der Natur für sie, teilweise instinkt-geprägt, angelegt ist.

Hunde etwa schütteln sich öfter mal am ganzen Körper und sind danach oft wie neu eingestellt.

Das ist bei unserer Hündin so wenn sie quatsch macht, danach ist sie oft vernünftig.

Es gibt ein paar Tierarten, die fähig sind, sich selbst im Spiegel zu erkennen, statt dort einen Gegner/Konkurrenten zu vermuten.

Das ist dann aber auch schon das Höchste an Selbstreflexion, was sie leisten können. Du wirst keine Tiere finden, die darüber nachdenken, ob wohl ihre Annäherungsversuche an die letzten Partner moralisch akzeptabel oder sexistisch waren.

Skkf347
Beitragsersteller

Haben Sie noch Argumente die diese These unterstützen?

Blackwell22  15.11.2022, 17:27
@Skkf347

Ja, hab ich. Aber das ist DEINE Aufgabe, also denke DU drüber nach.