`Deutsch These argument und Beispiel? hö

2 Antworten

klingt ganz nach dem Thema Erörterung :)

Also wir hatten das Thema vor kurzem auch. Oftmals ist es so, dass du anfangs einen kurzen Text bekommst, der eine strittige Fragestellung auslöst oder du gleich die Fragestellung bekommst ohne Text. Klingt im ersten Moment schwierig ist es aber nicht. Die strittige Fragestellung ist nichts weiter als eine Frage, aus der sich These und Antithese(Behauptungen), also Pro und Contra ableiten lassen. Zu den jeweiligen Seiten suchst du dann passende Argumente, die die jeweilige Seite, also die Behauptung unterstützen und verdeutlichst dieses dann mit einem einfachen Beispiel.

Bsp: Strittige Frage: Sind Schuluniformen sinnvoll? These: Ja, Schuluniformen sind sinnvoll Antithese: Nein, Schuluniformen sind nicht sinnvoll (These einfach stets mit 'ja' und dann Bezug auf die Fragestellung nehmen, bei der Antithese ist dies genau umgekehrt)

Nehmen wir nun an, wir unterstützen die These und sind dafür, dass Schuluniformen sinnvoll sind. Nun muss man sich nur noch Argumente überlegen, die deine These, also deine Behauptung unterstützen. (Hilfreicher Tipp, den du dir merken kannst - Ein Argument kannst du immer mit: weil, da, denn usw. suchen. Nehm also die These und suche ein Argument, das du mit den Hilfswörtern beginnen kannst Bsp: Ja, Schuluniformen sind sinnvoll, weil...")

Argument: Schüler werden nicht mehr wegen ihrer Kleidung gemobbt.

Das Beispiel dient nur zum leichteren Verständnis des Arguments und soll dieses veranschaulichen, also muss es auch auf dieses bezogen sein. Beispiele sollten immer auf dich, auf dein Umfeld oder persönliche Erlebnisse bezogen sein, also nicht allgemein gehalten.

Beispiel: Meine Schwester hat vor kurzem an eine Schule gewechselt, an der Schuluniformen-pflicht herrscht und wird dort nicht mehr wegen fehlender Markenkleidung gemobbt.

ein beispiel stammt meist aus der eigenen erfahrung und dem was man gelesen und gehört hat, die kann man gut beschreiben und gibt auch gute noten eine these ist eine Behauptung, wenn ich zum beispiel sage: Handys schaden dem körper ein argument spricht dafür oder gegen die These: Handys geben Strahlung ab die das herz schädigen ein beispiel. Im Fernsehen sind immer wieder Berichte von Krebs ausgelöst durch handystrahlen