Referate über Briefe?

2 Antworten

Natürlich fasst du den Brief erstmal zusammen. Dann kannst du Textstellen/Zitate aus dem Brief hervorheben, die du interessant findest. Zu guter letzt Analysierst du.

CrispyA  14.04.2016, 21:10

Um was für einen Brief handelt es sich denn?

lollilollol98
Fragesteller
@CrispyA

Also eher ist es ein Auszug von nem Brief (laut meiner Lehrerin) . Es handelt sich hier um " aus dem Leben von Rudolf Höß ,Lagerkommandand in Auschwitz" . Für mich ist es eher ein Textauszug aus deiner Biographie :D

CrispyA  14.04.2016, 21:32
@lollilollol98

Dann würde ich das so gliedern:

- Zu seiner Biografie etwas sagen

- Den historischen Hintergrund vom Brief erwähnen, wie ist er zustande gekommen etc.? Du kannst ja eine Timeline erstellen

- Den Brief oder Auszug vorlesen oder vorlesen lassen

-Und dann Textstellen heraussuchen, die du interessant fandest, diese dann interpretieren. Gibt es grammatikalische Besonderheiten, seine Biographie und Historie mit einbeziehen.

-Zu guter letzt kommt dein Fazit