Referat über Tierquälerei/Massentierhaltung halten, obwohl man kein Vegetarier/Veganer ist verwerflich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das verwerflich sein? Man kann sich auch als Omni mit diesen Themen auseinanersetzen und sollte das sogar tun. Dabei kann man dann auch feststellen, wo die Probleme liegen und was man bei sich selbst ändern kann.

Damit meine ich nicht, vegan zu werden sondern schlicht das Konsumverhalten zu hinterfragen: Muss es jeden Tag Fleisch sein, muss das ein besonders günstiges Lebensmittel sein, muss es unbedingt das Hochleistungstier sein, muss das aus Südamerika, Asien, Polen stammen?

Auch andere Fragen solltest du dir stellen: Was ist Tierquälerei, was nicht und was bedeutet eigentlich Massentierhaltung? Den Bergriff gibts in der Landwirtschaft nicht, Intensivhaltung wäre was du meinst. Sind 150 Rinder auf ner Alm "Massen" oder 1000 Schafe auf der Heide und gehts ihnen deshalt automatisch schlecht oder ist die eine Kuh im kleinen muffigen Stall nicht schlechter dran?

Ich finde nicht das es verwerflich ist. Ich esse sehr gerne Fleisch. Dennoch muss kein Tier dafür gequält werden. Auch die Massentierhaltung wäre kein Thema, wenn man nicht exportieren würde.

Aufklärung ist nie verwerflich, egal von wem sie kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 4 Jahren vegan

Aber nein, die freuen sich doch darüber, wenn du ihren Kampf mitträgst.