Referat über Linksextremismus
Ich muss für die Berufschule ein Referat über Linksextremismus halten. :S Wie soll ich das Referat gliedern bzw. wo fang ich am besten bei Linksextremismus an und wo höre ich am besten wieder auf?!! Und wie erkläre ich Linksextremismus am besten? Danke!!
6 Antworten
Anfang:Einleitung kurz was Linksextremismus ist dann: Definition ausfühlicher dann: Vorkommnisse dann: gut oder schlecht? und am Ende: deine eigene Meinung
gibt wahrscheinlich noch ein paar Punkte, die man ergänzen könnte..lg ;)
Am besten in die Anfänge und die ursprüngliche Zielsetzung der Linken (bei Marx und Engels), und wie sie sich, in Deutschland, heute entwickelt haben. Zieh das Ganze chronologisch auf. Nimm Beispiele und Statistiken, um Deine Aussagen zu untermauern, z.B. stand vor kurzem in einem nebensatz der Bild, dass die Straftaten der Linken bei weit über tausend im Jahr liegen, und zunehmen. Im Gegensatz zu rechtsextremistischen Straftaten, die abnehmen und gerademal die Hälfte sind! Weitere Infos findest Du unter www.pi-news.net. Du weißt, es wird geschätzt, wenn Vorträge originell sind, daher bennen ruhig einige Fakten, die nicht allegemein bekannt sind, z.B. dass die Linken antisemitisch sind.
Gliederungpunkte könnten sein:
- Definition
- Merkmale
- Geschichte des Linksextremismus
- Ansichten der Linksextremen (Veränderungen während der Geschichte)
- Bedeutung für unsere heutige Zeit.
Und hier denke ich wirst du fündig = http://www.fos-bos-passau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=152:..
Du mußt das Thema zusammenfassen, was schon oft beschrieben wurde, wie zB hier
Das spart dir Zeit und Nerven.
Nach 8 Jahren immer noch kein Referat auf die Reihe gebracht?