Referat über der Weg der Jeans?

2 Antworten

Hallo,

Die beste Grundlage für Dein Referat ist die Levi Strauss Saga

(ISBN 9783426024454). Dort ist das Leben des Levi Strauss der im übrigen aus Bayern ausgewandert ist, und die Erfindung, die Geschichte der gleichnamigen und ältesten Jeans der Welt am genauesten beschrieben.

viel Erfolg

und einen freundlichen Gruß

Hans Martin

Erfunden wurden sie von dem Schneider Levis. Der schaffte Zeltstoff in die Goldgräbergebiete, weil er den Diggern Zelte verkaufen wollte. Sie benötigten keine, aber ihre Hosen verschlissen schnell. Also nähte er aus dem Stoff Hosen. Weil die Nähte schnell ausfranzten, nietete er sie einfach zusammen. Diese Idee stammte von einem Schneider namens Davis. Daher Nietenjeans. Der Ausdruck Jeans entstammt der Stadt Genua. Von dort wurden später die Stoffballen nach Amerika verschifft. Hergestellt wurde der Stoff in der frz. Stadt De Nimes. Deswegen sagt man heute noch Denim Jeans. Erst in den 70er Jahren fing der Siegeszug der Jeans in Europa an. Die Studenten trugen Jeans aus Protest und meine ersten Jeans kosteten damals noch 85,00 DM, was ziemlich teuer war. Wenn Du Näheres wissen willst, wende Dich an WikePedia oder an einen Jeanshersteller.

Woher ich das weiß:Recherche

Shpetim164
Beitragsersteller

Danke für deine Komentar. Sehr hilfreich!