Ist Schleswig-Holstein ein Bundesland mit politischer Bedeutung?

2 Antworten

Natürlich ist es das.

Wenn man relativ wenige Bundesländer hat ist jedes relevant.

Als kleinstes Flächenland steht es natürlich recht weit unten auf der Relevanz-Liste.

Siuto  01.06.2022, 17:08

kleinstes Flächenland?
Ist das Saarland nicht kleiner?
und all die Stadtstaaten?

Asporc  01.06.2022, 17:11
@Siuto

Die Stadtstaaten sind keine Flächenländer. Das ist eine direkte Bezeichnung für alle Bundesländer die keine Stadtstaaten sind.

Aber ja das mit dem kleinsten ist falsch.

Siuto  01.06.2022, 17:12
@Asporc

okay, bei den Stadtstaaten war ich mir nicht sicher, danke.

Was bedeutet politische Bedeutung? SH hat zwar aufgrund seiner Bevölkerungszahl weniger Stimmen im Bundesrat als andere Länder, aber bekanntlich können auch die entscheidend sein. Aus demselben Grund kommen natürlich auch weniger Abgeordnete aus SH in den Bundestag.

Wirtschaftlich war SH bis dato immer ein Zuschussbetrieb, mit zunehmendem Bedarf an Windenergie könnte sich das ändern.