Referarthemen?

3 Antworten

Du könntest ein Referat über den Red Dot Award halten. Das ist eine der bekanntesten Auszeichnungen für Produktdesign, bei dem der "red dot" verliehen wird. Der Wettbewerb hat drei Disziplinen und für 10 Minuten hast du da auf jeden Fall genug Stoff. Vor allem kann man das auch gut aufteilen, wenn man das Referat zu zweit hält, und es ist berufsbezogen. :)

"Welches Motorengeräusch sollen E-Autos von sich geben, um besser wahrgenommen zu werden?"

Es gibt auch Produktdesigner, die sich um einen möglichst "satten" Klang beim Schließen einer Autotür kümmern.