Reedkontakt für Sandfüllanlage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit einen Magneten in die Schlauchverschraubung zu integrieren?

Sonst wäre auch noch ein induktiver Näherungsschalter eine gute Lösung.

Sind mehrere Schläuche zu verbinden, die nicht verwechselt werden dürfen? Dann wäre evtl. noch eine Sicherheitsschaltung über RFID zu empfehlen.

skkdkd
Beitragsersteller

Okay und der Reedkontakt an sich?

Ja ich habe die Möglichkeiten, doch ich will es nicht zu kompliziert machen, es ist eher was neues für mich.

communicator9  16.06.2022, 09:16
@skkdkd

Ich würde hier keinen Reedkontakt verwenden, solche Anlagen haben meistens sehr hohe Vibrationen, die den Reedkontakt flattern lassen und so unsichere Signale geben.

communicator9  16.06.2022, 09:17
@skkdkd

Aber für den Reedkontakt brauchst du einen Magneten um ihn zu schalten.

skkdkd
Beitragsersteller
@communicator9

Der reedkontakt muss verwendet werden, weil er in der Angabe steht. Es ist ein theoretisches Beispiel zum Üben

communicator9  16.06.2022, 09:47
@skkdkd

Du willst also den Schlauch irgendwo auf einen Stutzen aufstecken und dann soll der Reedkontakt schalten.

Du musst dann den Reedkontakt in den Stutzen einbauen und einen Draht mit +24V verbinden und den anderen Draht mit einem Eingang der SPS verbinden.

Am Schlauch musst du einen Magnetring aussen aufbringen, der dann beim aufstecken des Schlauchs auf den Stutzen den Reedkontakt schaltet.

Hallo,

für ein bastelprojekt..ja da kann man einfachen reedkontakt nehmen..am schlauch müsste ein magnet befestigt werdne in der einrastposition.

in der Industrie werden Näherungssensoren (Initiator) benutzt, ein Induktiver wo einfach metall - stück erkennt...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)