Redoxreaktion: Warum macht er den Ladungsausgleich mit CN- statt mit OH-?

2 Antworten

Die CyanidIonen dienen nicht als LadungsAusgleich, sondern sind Liganden des Komplexes.

Eigentlich müsste man das bei der Schreibweise verdeutlichen!

2 CN(-) + Au(+) --> [Au(CN)2](-)

Kuchenflamme
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich weiß nicht, was Deine Frage ist — hier wird kein Ladungsausgleich über OH¯/H₂O/H₃O⁺ benötigt. In der Oxidationsreaktion brauchst Du zwei CN¯-Ionen zum stöchio­me­tri­schen Ausgleich, und dann stellst Du fest, daß die Ladungen bereits stimmen und Du nichts mehr daran herumfummeln mußt.

Danach wird die Oxidationsreaktion noch mit Vier multipliziert, damit die Oxidations­reaktion gleich viele Elektronen liefert wie die Reduktionsreaktion verbraucht, und dann kann man die beiden schmerzlos addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik