Redoxreaktion (Bleioxid reagiert mit Iodionen)?

2 Antworten

Zuerst muss du die Oxidationszahlen ermitteln, in den Edukten (Ausgangsstoffen) und den Produkten.

Erst danach kannst du dir Gedanken machen, welche Mengen reagieren.

Und als drittes kannst du dann die Gleichung ausgleichen, zuerst mit den wichtigen (also reduzierten bzw. oxidierten) Atomen, danach mit dem übrigen Klumpatsch.

Von einer wundersamen Jodvermehrung oder Sauerstoffvernichtung wird jedenfalls nicht mal in der Bibel erzählt.