Redoxreaktion aufstellen wie?

1 Antwort

Hallo!

Um eine Redoxgleichung aufzustellen gehst du immer nach dem gleichen Muster vor:

1 - Bestimmung der Oxidationszahlen

Diese hängen immer von der Elektronegativität des einzelnen Atoms ab. Am Besten zeichnest du es dir auf, um es leichter nachzuvollziehen. Ich schreibe mir die Oxidationszahlen immer über die einzelnen Atome der Moleküle. Danach musst du schauen, wie sich diese verändert haben, um herauszufinden welcher Stoff oxidiert und welcher Stoff reduziert wird.

2 - Ausgleich der Anzahl der abgegebenen und aufgenommenen Elektronen und Addition der Teilreaktionen

Dazu musst du auf den jeweiligen Seiten schauen, dass die Ladungen die rechts und links stehen wieder gleich sind, wenn man sie mit den Elektronen addiert. Die Oxidationszahlen helfen dir dabei.

3 - Ladungsausgleich mithilfe von H3O+ / OH-

Nun müssen wir die Ladung der dazugeschriebenen Elektronen noch ausgleichen. Im alkalischen macht man dies mit OH-, im neutralen beziehungsweise sauren Milieu mit H3O+.

4 - Stoffausgleich

Zum Schluss musst du beide Gleichungen so umformen, dass sie Elektronen die gleiche Anzahl haben und sich somit wegkürzen, da wir diese nicht mehr im Endergebnis stehen haben wollen.

Zum Schluss musst du noch kürzen und Edukt -und Produktseite zusammentragen!

Tipp: Verfahre immer genau nach diesen Schritten, auch wenn dir etwas vertraut vorkommt.

Du kannst dir zur Hilfe mal Videos zu dem Thema anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=aQNaXLFBqpw

Beherzigt man diese Schritte, erhält man die Lösung, die die Seite zeigt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Kritiko (Alex)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung