Redoxreaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da muss man aufpassen worüber man spricht.

Es gibt nämlich Sulfat-Ionen und Sulfid-Ionen! Das eine ist SO4(2-) und das andere S(2-). Und wie dir hoffentlich aufgefallen ist: Man bekommt SO4(2-) nicht allein dadurch, dass man Schwefel irgendwie an einer Redoxreaktion teilnehmen lässt. Da ist auch Sauerstoff im Spiel...

Deshalb wirst du vermutlich eher beim Sulfid sein, wenn du einfach nur die ionische Form vom Schwefel haben willst.

Bei den Metallen hingegen ist es einfach. Die bleiben im Allgemeinen für sich und sie geben nur Elektronen ab, werden also Kationen. Bei den Hauptgruppenmetallen kannst du dir aus der Position im PSE ableiten, wie viele Elektronen abgegeben werden. Das ist im Grunde eine Wiederholung und neue Anwendung dieser Edelgaskonfiguration/Oktettregel Geschichte.

Also im Fall von Natrium: Es steht in der 1. Hauptgruppe, also gibt es ein Elektron ab und wird zu Na(+).

Das ist ja wahrscheinlich dann die Redox:
Na+4S -> Na+ SO4²-

Wie gesagt, da wäre die Frage zu klären wo denn der Sauerstoff herkommt.

Aber was geht, ist dass ein S-Atom zwei Elektronen aufnimmt und zu S(2-) wird, während zwei Na-Atome je ein Elektronen abgeben und zu 2 Na(+) werden. Also:

2 Na + S ---> 2 Na(+) + S(2-) ---> Na2S

Der entstehende Stoff heißt Natriumsulfid.