Redox reaktion erstellen (Fette, Chemie) Klausur?

JenerDerBleibt  12.05.2024, 17:55

Bei der a) oder bei allen? Und hast du selbst schon etwas versucht?

Cheesus000
Fragesteller

Bei der a) ..ich habe vergeblich versucht es geht nix

1 Antwort

Also ich werd aus der Aufgabe tatsächlich selbst nicht so ganz schlau. Die Herstellung von Margarine aus Olivenöl zielt offensichtlich auf die Fetthärtung ab. Dabei werden ungesättigte Fettsäuren des Öls in gesättigte überführt. Das funktioniert mittels Hydrierung der Doppelbindungen durch Wasserstoff in Gegenwart eines Katalysators. Bei letzteren handelt es sich um Nickel-, Platin- oder Palladium- Katalysatoren und keinen davon würde ich als "unedles Metall bezeichnen". Zumal trotzdem noch zusätzlich Wasserstoff vorhandem sein muss.

Das wäre also eine Reaktion nach

H2C=CH2 + H2 -> H3C-CH3

Dafür könnte man natürlich Redoxgleichungen aufstellen, aber sinnvoll find ich das nicht.