Redox Paare finden?

2 Antworten

Ich glaube (bin mir aber auch nich ganz sicher), dass man die Elementpaare finden soll, die (wenn sie miteinander reagieren) eine Redoxreaktion hervorrufen. Also eine Reaktion, bei der gleichzeitig Oxidation und Reduktion stattfinden.

Sonst schau doch mal hier ob du etwas Interessantes findest: Woche6.pdf

Deine Frage ist leider sehr schwammig formuliert, daher kann ich nur Ahnen, was du möchtest.

Ein Redoxpaar bezeichnet in der Chemie ein paar das die Reaktion von "vor und nach" Elektronenabgabe zeigt.

Wenn Du also das Wasserstoff Beispiel nimmst könnten zwei Protonen durch Aufnahme von zwei Elektronen zu Wasserstoff reagieren. Das wäre eine Reduktion, da Elektronen aufgenommen werden.

Beim Eisen hingegen wird ein Elektron abgegeben, was eine Oxidation darstellt. Jetzt musst du das nur noch als Reaktion schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie