Redewendungen über ''Blut''?

1 Antwort

Blut und Wasser schwitzen. (Sehr große Angst haben.)

Blut ist dicker als Wasser. (Die Bindung zur Verwandschaft, zur Blutsverwandschaft, ist verläßlicher als zu flüchtigen Bekanntschaften..)

Sie war schön wie Milch und Blut. (findet man oft im Märchen, wenn ein Mädchen als besonders schön beschrieben wird - weiße Haut (Milch), roter Mund (Blut), z.B.)

Das liegt jemandem im Blut (wenn jemand besonderes Talent hat, z.B. Musik oder Tanz)

Das gibt böses Blut (das gibt großen Ärger)

Das geht ins Blut (wenn etwas ansteckend wirkt, anregend ist, Musik z.B.)