Redewendung "Zwischen den Stühlen stehen"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"zwischen den/zwei Stühlen sitzen" bedeutet sich im Interessenkonflikt befinden; von zwei Seiten bedrängt werden; sich nicht entscheiden können. Es ist auf gar keinen Fall sich zwischen Freibad und See entscheiden zu müssen :D Es ist wenn du wüsstest, dass dein bester Freund/deine beste Freundin etwas schlimmes gemacht hat, und du müsstest ihn/sie verpetzen, wolltest es aber nicht tun.

Geläufiger noch ist indes die Redewendung "zwischen den Stühlen sitzen". Gemeint ist hierbei, dass man sich hin,- und hergerissen fühlt. Da gibt es dann meist ein einerseits - sowie ein andererseits. Das kann zur Folge haben, dass man anfängt zu wanken und zu schwanken - emotional/gedanklich gesehen.