"entweder" groß oder klein?

2 Antworten

Hallo,

es wird groß geschrieben. Du beginnst einen Satz - dazu: Nach dem Entweder am Satzanfänge kommt kein Komma - du verwendest keines, somit ist dies ein weiterer Hinweis auf einen Satzanfang.

Was mich mehr stört an dem Satz: Du sprichst von Situationen und listest dann auf: Gott und Gabe (beides keine Situation). Ich kenne jedoch den Kontext nicht.

LG

Satiharuu  19.09.2024, 06:30

Das ist doch kein richtiger Satz? Eher ein Ausruf.

Gross wäre in Ordnung, aber klein wäre richtig 👍

Wordnutzer
Beitragsersteller

Vorher steht folgendes:

Unser Gott ist ein Gott der Freude, und er ruft uns nicht auf, zu warten, weil er will, dass wir uns schlecht fühlen. Er ruft uns auf, zu warten, weil er will, dass wir die größte Freude erleben, die ein Mensch überhaupt erleben kann: ihn selbst. Natürlich ist für die Welt nichts absurder als eine Person, die nach sexueller Reinheit strebt. Und das nicht aufgrund irgendwelcher religiöser Pflichten, sondern aus Glauben daran, dass er eine größere Freude erlebt, die Gott denen bereit hält, die ihm vertrauen. Und am Ende erscheint uns Gott umso wertvoller, wenn wir auf vorübergehende Freuden verzichten, um mehr von ihm zu haben.

Das sind die Situationen, in denen wir entscheiden müssen: Entweder Gott oder seine Gabe!

MinusDrei651  19.09.2024, 11:18
@Wordnutzer

Okay, ja, hier bezieht sich die Situationen und damit das "das" auf den Kontext :)

Satiharuu behielt hier übrigens Recht mit dem Groß und Klein.

Eine kleine Sache noch: ein Satz beginnt man nicht mit "und" :) - der Satz kann so stehen bleiben. Nimm einfach den Punkt weg.

Aus >dem< Glauben

Seit 1996 klein

Vorher gross

(Insofern kannst du wohl beides verwenden, und kaum jemand wird sich dabei beschweren, ausser du gibst Deutschunterricht oder so)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für germanische Sprachen

MinusDrei651  19.09.2024, 02:25

Bei der Rechtschreibreform geht es nicht um das "Entweder" sondern um das "Oder"

Bis 96 war es Entweder-Oder

Danach Entweder-oder

LG

tomtetott  19.09.2024, 04:43

seit 1996 werden Sätze klein begonnen? das wusste ich noch nicht. aber ich versuche mal, mich an Deine Regel zu halten.

sätze klein anzufangen, sieht aber ziemlich seltsam aus.

hast Du der Duden-Redaktion schon Bescheid gesagt, dass Sätze schon seit 1996 klein anfangen?

und was bedeutet das Wort "gross"?

und wieso enden Deine Sätze nicht?
sätze enden doch normalerweise mit einem Punkt, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen.
du kannst Dir aber nichts davon leisten

Satiharuu  19.09.2024, 06:27
@tomtetott

..... Ich meinte, nach dem Doppelpunkt

Was hast du gegen meine Sätze? Bin nicht gezwungen, perfekt zu schreiben, bin schon so nett, und passe mich dir in der Sprache an

tomtetott  19.09.2024, 06:32
@Satiharuu

..... was, meintest, du , ..... nach welchem, Doppelpunkt?

........ Und wieso, meinst Du, das erst nach, dem Doppelpunkt?

...... Wieso, hast Du, Deine Meinung, nicht schon, vor, dem Doppelpunkt?

Satiharuu  19.09.2024, 06:33
@tomtetott

❤️ lasse mich nicht auf deinen Frust ein. Wünsche dir einen schönen Tag ☀️

tomtetott  19.09.2024, 06:40
@Satiharuu

Dankeschön!

Ich wünsche Dir, dass Du keine Lügen mehr erfindest.

MinusDrei651  19.09.2024, 11:32
@tomtetott

Satiharuu hat hier durchaus Recht - nach dem Doppelpunkt wird nur groß geschrieben bei einer wörtlichen rede, oder wenn ein vollständiger Satz danach folgt.

Hier folgt weder eine wörtliche Rede, noch ist das ein vollständiger Satz - wo ist denn das Prädikat? Siehst du irgendwo ein Verb an zweiter Position?

Der kürzeste Satz: Ich gehe.

"Entweder Nomen oder Nomen" ist kein Satz.. (ist - verb an zweiter Position)

Es wäre ein Satz, würde da stehen: Entweder Gott gibt oder Gott nimmt

Dann wäre es wieder ein Satz. Subjekt > Prädikat

"Du kannst wählen: entweder Gurken oder Tomaten!" Der Satz beginnt bei "Du" und endet bei "Tomaten!" Nicht bei "du" beginnen und bei "wählen" enden. Was kannst du wählen? - Nominative Gurken oder Tomaten - entweder das Eine oder das Andere

Ich hoffe du hast der Duden Redaktion schon Bescheid gegeben, dass das deutsche Sätze ohne Subjekte und Prädikat kennt den sowohl Gott wie Gabe ist das Objekt zum subjekt "wir" und dem Prädikat "wählen"

tomtetott  19.09.2024, 11:41
@MinusDrei651

Schade, dass Deine Zeichenfolgen kein Ende haben.
Wenn sie ein Ende hätten, könnte man die Zeichen, die Du aufeinander folgen lässt, für Sätze halten.

MinusDrei651  19.09.2024, 11:47
@tomtetott

😅 komm lieber mit guten Argumente anstelle einem narzistischen Getue der inhaltslosen Diffamierung.

tomtetott  19.09.2024, 11:53
@MinusDrei651

"anstelle einem"?

Was für eine Sprache ist das?

Auf Deutsch folgt auf das Wort "anstelle" ein Genitiv.
Möglich sind also Konstruktionen wie "anstelle eines" und "anstelle einer".
"Anstelle einem" ist aber nicht deutsch.

Aber: Ja, Du darfst lieber mit guten Argumenten kommen als mit denen, die Du bisher nicht bringen konntest.

MinusDrei651  19.09.2024, 12:04
@tomtetott

Es fehlen nach wie vor jegliche Argumente 😅

Meine Grammatik kommt aus dem Alemannischen. Dass du nicht mehr als das hannoversche Platt kennst glaube ich gerne ^^

Aber wo genau ist nun das Verb in: "entweder Gott oder seine Gabe!"?

tomtetott  19.09.2024, 12:59
@MinusDrei651

Schade, dass Dir nicht nur Satzzeichen fehlen, sondern auch jegliche Argumente.