Redewendung verstehen?

2 Antworten

Da du, wie du schreibst, weißt, was es bedeutet, kann es zweierlei Bedeutung haben:

  • Du bist übereifrig, mischst dich überall ein und verärgerst damit die Kollegen
  • Deine Kollegen fühlen sich ertappt, dass sie nicht genügend Wissen oder Arbeitsmoral haben, und möchten nicht ertappt werden, indem sie dich bremsen wollen.

Da du schreibst, dass du ansonsten gelobt wirst, vermute ich den zweiten Grund.

creatline911
Beitragsersteller

Grund zwei würde Sinn ergeben, so sind es "die alten Hasen" die etwas sagen, die jüngere Generation ( im Sinne des aktuellen Ausbildungs bzw Wissenstandes) hingegen nicht. Also sollte ich eventuell bei den Kollegen welche seit 20 Jahren im Beruf sind kürzer treten

Scheinbar wirkst du auf andere übereifrig. Das kann einen schlechten Eindruck hinterlassen. Es könnte auch hinzukommen, dass du bei so viel Engagement für VERSCHIEDENE Zusatzaufgaben und -dienste deine Hauptaufgabe vernachlässigst.

creatline911
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich noch keine Zusatzaufgaben übertragen bekommen, ich mache nur das reine Tagesgeschäft. Aber auch das mit übereifrig könnte hinkommen, so bin ich es der noch eben was erledigt und eben noch 30 Minuten länger macht. Vielleicht wird das ja wirklich so aufgefasst obwohl ich nur etwas gutes möchte

421054  12.06.2022, 17:45
@creatline911

Ja, das kann bei Kollegen schlecht ankommen, wenn plötzlich der Neue viel mehr macht, als alle anderen.