Reden oder schweigen?
Ich habe eine, für mich sehr schwerwiegende, Entscheidung getroffen. Sie betrifft sowohl meine berufliche (ich hätte ein Geschäft übernehmen können, was ich nun nicht mache) sowie auch zwischenmenschlichen Bereich (langjährige Freundschaft mit den Chefleuten). Meine Entscheidung bedeutet, dass einige Leute sehr enttäuscht sind von mir. Alle sich von mir abwenden. Nun bin ich die böse. Ich stehe momentan ganz alleine da. Niemand versteht meine Entscheidung. Weil auch niemand weiss, wie respektlos mich der der mir das Geschäft übergeben wollte behandelt hat. Gerne würde ich erzählen was wirklich vorgefallen ist. Aber das würde ein schlechtes Licht auf den Chef werfen. Würdet ihr den verbliebenen Mitarbeiter alles erzählen oder schweigen?
1 Antwort
Du hast eine Entscheidung getroffen, die dir - so lese ich raus - absolut nicht leicht gefallen ist.
An deiner Stelle würde ich dazu keine weiteren Kommentare abgeben. Diejenigen, die es betrifft, sind informiert. Wenn sie dich nicht ansatzweise verstehen, ist das weniger dein Problem, Hauptsache du fühlst dich mit der Entscheidung gut.
"Schmutzige Wäsche im Nachhinein waschen" entwickelt meist eine gewisse Eigendynamik. Jeder erzählt etwas anderes und die verbliebenen Mitarbeiter können nicht zwischen wahr und unwahr unterscheiden. Daher würde ich diesen Schritt an deiner Stelle nicht gehen
Das bekommst du ja mit. Aber du musst ja nicht die Erste sein, die damit anfängt. Wenn du erstmal nichts sagst und es kursieren Gerüchte, dann sollte ja klar sein aus welcher Ecke die kommen
Ich bin mir nur nicht sicher ob sie mich jetzt vor anderen schlecht machen...