Spanisches Lied lernen?

3 Antworten

In welchem Rahmen möchtest du dieses Lied denn "vorführen"? Wer soll dein Publikum sein? Wenn es nicht richtig ausgesprochen, bzw. ausgesungen, wird, kann es peinlich sein und lächerlich klingen, und die Zuhörer evt. zum Lachen reizen. :-)

hanniwohli
Fragesteller

vor der Familie und vor zwei die in spanien leben

1qayxqayx  15.08.2015, 10:58
@hanniwohli

Das ist beruhigend. Familie ist ok. :-) ... und wer in Spanien nur lebt, für den ist Spanisch ja auch eine Fremdsprache.

Hey :) am Besten du suchst dir das Lied bei youtube, hörst es dir so oft an, wie es geht... und dann geht die Aussprache irgendwann von alleine ins Ohr. Gut wäre es auch, Ausspracheregeln ein wenig zu kennen. Kommt ganz drauf an, wie gut dein Niveau ist.

Hier ist eine recht gute Seite, die bei der Aussprache hilft! http://www.super-spanisch.de/aussprache/

Hey,

ich habe mal aus Langeweile "Hijo de la luna" auswendig gelernt. Bei youtube eingegeben, immer wieder angehört und versucht den Text mitzusingen (man kann ja die lyrics-Version anhören).

Obwohl ich nie Spanisch in der Schule hatte, sind mir durch das Lied einige Dinge die Aussprache betreffend hängen geblieben (Beispiele sind aus dem Lied):

  • Doppel - l wird wie ein j besprochen: llena => jena
  • Wenn ei c auf i oder u trifft, ist es dem englischen th sehr ähnlich: distancia => distanthia
  • Wenn ein c auf e, a oder o trifft, so wird es wie ein k gesprochen: cuenta => kenta
  • Wenn ein g auf e oder i trifft, ist es wie das spanische j ausgesprochen: gitana => chitana
  • trifft das g auf ein a, o, u, so wird es wie das deutsche g gesprochen: haga => aga
  • Wenn zwei Vokale aufeinandertreffen, dann wird meistens der erste gestrichen: no entienda => n'entienda
  • j wird wie ch (z.B. in "ach") ausgesprochen: conjuro => conchuro
  • r wird gerollt!
  • v wird wie ein w ausgesprochen: iba => iwa
  • h wird nicht gesprochen: hasta => asta

=> http://www.super-spanisch.de/aussprache/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG ShD