Wie schnell etwas auswendig lernen?

2 Antworten

Hi!Klar, hier sind einige Tipps, die dir helfen können, einen Text schnell und effektiv auswendig zu lernen:

  1. Abschnitte aufteilen: Teile den Text in kleinere Abschnitte auf, jeweils ein bis zwei Sätze lang. Es ist einfacher, kleine Stücke zu lernen als den gesamten Text auf einmal.
  2. Laut lesen: Lies den Text laut vor. Das hilft, sowohl dein visuelles als auch dein auditives Gedächtnis zu nutzen.
  3. Wiederholen: Wiederhole jeden Abschnitt mehrmals, bis du ihn ohne nachzusehen aufsagen kannst. Füge dann den nächsten Abschnitt hinzu und wiederhole beide zusammen.
  4. Schreiben: Schreibe den Text mehrmals ab. Das hilft, ihn durch Muskelgedächtnis zu verankern.
  5. Visualisieren: Stelle dir vor, was der Text beschreibt. Das hilft, den Inhalt zu verstehen und besser zu merken.
  6. Eselsbrücken: Überlege dir Eselsbrücken oder Assoziationen, die dir helfen, schwierige Stellen zu erinnern.
  7. Abfragen lassen: Bitte jemanden, dich abzufragen. Es ist hilfreich, den Text jemandem anderen zu erklären oder vorzutragen.
  8. Ruhige Umgebung: Suche dir einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen, um dich besser konzentrieren zu können.
  9. Pausen machen: Mache regelmäßige Pausen, um dein Gehirn nicht zu überlasten. Kurze Pausen helfen, das Gelernte zu festigen.
  10. Vor dem Schlafen lernen: Lerne kurz vor dem Schlafengehen. Das Gehirn verarbeitet und festigt Informationen im Schlaf besonders gut.

Viel Erfolg beim Auswendiglernen!

Schlaumeier135

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

lerne die 10 Sätze satzweise, sollten sie zu lang sein halbsatzweise, auswendig, also

1.Satz

2.Satz

1.+2.Satz

3.Satz

2.+3.Satz

1.+2.+3.Satz

4.Satz

3.+4.Satz

2.+3.+4.Satz

1.+2.+3.+4.Satz

usw.

Zum Schluss dann alle Sätze zusammen, den gesamten Text.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist. Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Wenn man einen (Lücken)text auswendig lernt, dann weiß man - so man es bis zur Klassenarbeit nicht schon wieder vergessen hat - was in eine bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn man dabei aber z. B. die Grammatik oder den Gebrauch einer bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hat, wird man die Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i. d. R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn der Lehrer die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und man wird eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass man beim nächsten Mal womöglich keine passende Musterlösung gefunden hat und gestellte Aufgaben nicht lösen kann, weil man es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur abgeschrieben hat.

:-) AstridDerPu

CatLover0508
Beitragsersteller

Unser Auftrag ist es von einem Englischen Text eine Zusammenfassung zu schreiben und dann auswendig zu lernen, um ihn morgen vorzutragen, also ist das schon okay. Ich bin mir die Einwände die du aufgeführt hast aber bewusst :)