Rede Otto Wels „Ermächtigungsgesetz“- was ist mit dieser Passage gemeint?

2 Antworten

Nein, Wels bezog sich auf ausländische Darstellungen. Es war schon ziemlich schlimm, aber ganz so schlimm nun auch wieder nicht. Wenn die deutsche Presse freier wäre, könnte sie Wahres und Unwahres besser unterscheiden.

Tatsächlich paßt die Aussage nicht so recht zum dem, was er sonst sagte und auch nicht zu den wirklichen Verhältnissen. WIE übel es werden würde, hat wohl selbst Wels in dem Moment noch nicht geahnt.

Übrigens haben sich jüdische Zeitungen zu der Zeit auch beschwichtigend geäußert, um ausländischen Übertreibungen entgegenzutreten.

Lenaanika
Beitragsersteller

Ahhh okey....ja das hat mich verwirrt. Irgendwie passt das überhaupt nicht zu seiner eigentlich kritischen Sicht zu den Umständen die zu der Zeit in Deutschland herrschten und allem was er ansonsten in seiner Rede erzählt.

Danke für die Erklärung!

Marat  15.11.2020, 21:30
@Lenaanika

Mich verwirrt es auch etwas. "Die Zustände, die heute in Deutschland herrschen, werden vielfach in krassen Farben geschildert." - Meinte er die Zustände, wie sie in der Weimarer Republik herrschten, mit denen die Nationalsozialisten nun aufräumen wollten? Oder meinte er die Zustände seit Machtübernahme der Nazis? Ich habe mich für letzteres entschieden, weil sich das Wort "heute" schon nicht mehr auf die Weimarer Verhältnisse beziehen konnte. Zu viele Dinge waren bereits geändert worden.

Lenaanika
Beitragsersteller
@Marat

Ja genau, ich habe erst auch an Option n1 gedacht aber 2 macht aufgrund von der Zeit in der die Rede verfasst wurde auch Sinn bzw. mehr Sinn.

Vielleicht eine Anspielung auf die Dolchstoßlegende und deren Folgen?