Reddit Deutschland. Plattform für Linksextreme?

5 Antworten

Du hast Recht. Ich empfinde das auch so. Schau dir mal die Linksextremisten an die das CDU Gebäude in Berlin besetzt haben und Morddrohungen aussprachen. In den Medien ist das Thema eher eine Randerscheinung.

Das Radio ist genauso linkslastig

Ich glaube es gibt auf Reddit alle Seiten. Am Ende ist der Algorithmus der der die Inhalte ausspielt

tampalinus 
Beitragsersteller
 16.03.2024, 18:56

Gemeint ist die Startseite (Reiter "Beliebt").

r/de ist durchweg links. Ich treibe mich auf vielen Plattformen rum aber was auffällt dass reddituser anderen was unterstellen was nicht stimmt. Ohne Beweise werden dort Behauptungen in den Raum geworfen bis sich die Balken biegen. Angenommen ich sage ich mag frauen, wirst du dort lesen dass ich zwar sage dass ich frauen mag aber eigentlich insgeheim Männer liebe. So geht das dort permanent. Rechte Plattformen machen das komischerweise nicht. Reddit ist durchweg eine linke blase, diskurs ist dort nicht gewünscht, weil wie gesagt einem sachen in den Mund gelegt werden die man nie behauptet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde soeben von einem Forum für Azubis ausgeschlossen weil es um Azubis geht, die in der Jungen Alternative sind und ob das schon ein Kündigungsgrund ist. Recht eindeutige Stimmung dort. Linksextrem ist aber ok. War auch der Grund wieso ich gebannt wurde, weil ich das in Frage gestellt habe und dort sofort alles nur noch AFD und Rechtsextrem war, was nicht deren Meinung war. Hat sich auch alles so gelesen dass die sofort jeden an die Wand stellen würden der nicht gegen die AFD ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

r/de ist eine ziemlich linke Plattform, der Großteil der aktiven Nutzer sind Akademiker und ITler. Wundert also erstmal nicht, dass sich darunter wenige bis keine Rechtspopulisten befinden, ist in solchen Bubbles eher selten. Wie sich das entwickelt hat weiß ich nicht, inzwischen hat sich r/de aber als eher linkes Forum der Deutschen etabliert in dem man reden kann ohne dass der typische AfD-Jammer-Kommentar von Bots hochgevoted wird. Mordwünsche und dergleichen sind auch verboten, denke das trägt genau so dazu bei dass dort wenige AfDler sind. Die meisten Beiträge sind aber eigentlich normal, nicht komplett einseitig, von dem was man so im Internet findet noch am nachvollziehbarsten.

9gag, 4chan und twitter sind dagegen eher rechte Plattformen. Alle sind am Ende circlejerks, wenn man über Ausländer oder in BILD-Manier über die Grünen jammern will oder sich über Links aufregen mag sollte man das eher auf twitter und 9gag machen. Es gab mal ein rechtes Unterforum das r/de_zwo oder so hieß, aber gebannt wurde weil die Mods scheinbar nicht richtig moderiert haben. Man muss auch bedenken dass bei Spiegel, ÖR-Channeln etc. gern bots posten, kaum ist ein Video ne Minute online sind komischerweise schon 100 pro Putin, pro AfD Weltuntergangsbeiträge zu sehen. Auf reddit wird in erster Linie auch gememed und nicht durchgehend ernst über Politik geredet. Ich denke r/place fasst das gut zusammen lmao