Reddit Deutschland. Plattform für Linksextreme?
Ich war nie wirklich groß auf Reddit unterwegs. Als ich die letzten Tage Reddit mal wieder öfter besucht habe ist mir aufgefallen das die Kommentare zu den politischen Themen zu 100% linkslastig sind. Also Reddit Deutschland wohlgemerkt.
Auf Youtube z.B. sind bei politischen Videos (z.B. SpiegelTV) fast alle Kommentare pro AfD. Auf GuteFrage eher so 50/50.
Aber auf Reddit findet man wirklich keinen einzigen pro Afd Kommentar. Es liest sich teilweiso so als wäre dort die ganze Antifa versammelt.
War das auf Reddit immer schon so??
5 Antworten
Du hast Recht. Ich empfinde das auch so. Schau dir mal die Linksextremisten an die das CDU Gebäude in Berlin besetzt haben und Morddrohungen aussprachen. In den Medien ist das Thema eher eine Randerscheinung.
Das Radio ist genauso linkslastig
Ich glaube es gibt auf Reddit alle Seiten. Am Ende ist der Algorithmus der der die Inhalte ausspielt
r/de ist durchweg links. Ich treibe mich auf vielen Plattformen rum aber was auffällt dass reddituser anderen was unterstellen was nicht stimmt. Ohne Beweise werden dort Behauptungen in den Raum geworfen bis sich die Balken biegen. Angenommen ich sage ich mag frauen, wirst du dort lesen dass ich zwar sage dass ich frauen mag aber eigentlich insgeheim Männer liebe. So geht das dort permanent. Rechte Plattformen machen das komischerweise nicht. Reddit ist durchweg eine linke blase, diskurs ist dort nicht gewünscht, weil wie gesagt einem sachen in den Mund gelegt werden die man nie behauptet hat.
Ich wurde soeben von einem Forum für Azubis ausgeschlossen weil es um Azubis geht, die in der Jungen Alternative sind und ob das schon ein Kündigungsgrund ist. Recht eindeutige Stimmung dort. Linksextrem ist aber ok. War auch der Grund wieso ich gebannt wurde, weil ich das in Frage gestellt habe und dort sofort alles nur noch AFD und Rechtsextrem war, was nicht deren Meinung war. Hat sich auch alles so gelesen dass die sofort jeden an die Wand stellen würden der nicht gegen die AFD ist.
r/de ist eine ziemlich linke Plattform, der Großteil der aktiven Nutzer sind Akademiker und ITler. Wundert also erstmal nicht, dass sich darunter wenige bis keine Rechtspopulisten befinden, ist in solchen Bubbles eher selten. Wie sich das entwickelt hat weiß ich nicht, inzwischen hat sich r/de aber als eher linkes Forum der Deutschen etabliert in dem man reden kann ohne dass der typische AfD-Jammer-Kommentar von Bots hochgevoted wird. Mordwünsche und dergleichen sind auch verboten, denke das trägt genau so dazu bei dass dort wenige AfDler sind. Die meisten Beiträge sind aber eigentlich normal, nicht komplett einseitig, von dem was man so im Internet findet noch am nachvollziehbarsten.
9gag, 4chan und twitter sind dagegen eher rechte Plattformen. Alle sind am Ende circlejerks, wenn man über Ausländer oder in BILD-Manier über die Grünen jammern will oder sich über Links aufregen mag sollte man das eher auf twitter und 9gag machen. Es gab mal ein rechtes Unterforum das r/de_zwo oder so hieß, aber gebannt wurde weil die Mods scheinbar nicht richtig moderiert haben. Man muss auch bedenken dass bei Spiegel, ÖR-Channeln etc. gern bots posten, kaum ist ein Video ne Minute online sind komischerweise schon 100 pro Putin, pro AfD Weltuntergangsbeiträge zu sehen. Auf reddit wird in erster Linie auch gememed und nicht durchgehend ernst über Politik geredet. Ich denke r/place fasst das gut zusammen lmao
Gemeint ist die Startseite (Reiter "Beliebt").