Red bee (cardina)Sterbensgrund und meiden von Aquarienboden?

28.05.2024, 10:31

(Heute 28.3. ist wieder eine gestorben)

1 Antwort

Hi

Wenn du solche Sterbefälle und die Beobachtung hast dass sie sich vom Boden fernhalten- setz ein neues Aquarium auf und überführe den Stamm dahin. Bzw. Die Teile davon die sich gut fangen lassen. Es sind ja doch einige. So könntest du den Stamm retten.

Ursachenforschung lohnt sich nicht und ist nur Zeitverschleppung.

Manchmal "ist irgendwas" aber man weiß nicht was, das habe ich bei der Garnelenhaltung schon öfter mitgekriegt.

Es ist einigermaßen hoffnungslos es rauszukriegen, da es meist keine offensichtlichen Haltungsfehler sind. Versuch es mit einem Neuaufsatz.

PS

Wenn du mich fragst, nimm mal einen dünnen Sandboden, nur so eine Zierschicht von 5 kg oder so. Das macht den Boden sehr kontrollierbar.

Ich würde tendenziell den Boden nicht mit Rasen vollsetzen sondern zum Teil mit Catappa belegen und sonst die Gegenstände bepflanzen (Moos, Cryptos, Bucen).

Xxxxxx

Funktioniert das nicht => weiter suchen.

areuter13 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 07:44

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es dann mit umsetzen probieren. ☺️👍

Grobbeldopp  29.05.2024, 08:40
@areuter13

PS versteh mich nicht falsch. Es wäre natürlich super herauszukriegen woran das gelegen hat. Vor allem deine Photos- da sieht man ja viele dicke Garnelen.

Aber woher soll man wissne?

Ich weiß nicht ob du es schon mal gesehen hast aber wenn das Wasser an sich giftig ist sieht das gaaaaaanz anders aus die Garnelen streben nach oben und legen sich quer zur Wasseroberfläche.

Neuaufsetzen ist halt immer eine Chance dass es vielleicht wirklich an etwas im Becken gelegen hat.