Recover (E:) Datenträger?

3 Antworten

Wenn du einen Marken-PC kaufst, hat dre PC-Hersteller diese Partition angelegt, und darauf i.d. R. eine komprimierte Kope der kompletten Erstinstallation des Rechners darauf abgelegt, eine Funktion im BIOS ermöglich es dann sehr bequem, diese Erstinstallation im Fall, dass man sein Windows irgendwie zerschossen hat, schnell auf den Urzustand zurückzuschreinen, und ihn komplett auf Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

Das ist natürlich sehr bequem, hat aber auch Nachteile:
Der Rechner wird eben auf den Auslieferungszustand gesetzt, also auf ein System, das dann so alt wie der Rechner ist.

Erstinstallationen sind in der Regel mit großen Mengen an Bloatware gefüllt.

Meine Vorgehensweise bei neuen Rechnern ist daher folgende:

  1. mit einem Disk-Cloneprogramm ein Abbild dieser Recoverypartiton erstellen, und dies extern speichern, für den Fall, dass ich einem Originalzustand des Rechners, z.B. zum Verkauf doch mal brauche.
  2. mit dem MS Media Creation Tool einen aktuellen Windows-Instalations-Stick erzeugen. Auf diesen auch die Treiber von der Rechner-Herstellerseite kopieren.
  3. eine saubere Windows-Neuinstallation durchführen, dabei alle Partitionen der eingebauten Festplatte löschen - auch die recovery-Partition wird entfernt.
  4. Alle Software installieren, die ich wirklich benötige.
  5. ein Diskimage der fertig aufgesetzten Installation anfertigen, und extern speichern. Diese lässt sich mittels des Boot-Datenträger des Disk-Clone-Programmes immer wieder zurückspeichern, eben anders als eine Recovery-Partition auch dann, wenn ich die komplette Festplatte ersetzen muss.
  6. bei großen Windows-Updates sowohl den reinen Windows-UR-Installationsstick aktuell neu erzeugen, für den Fall, dass ich den Rechner ohne all meine vorhandenen Installationen und Daten neu aufsetzen möchte, wie auch das Gesamt-Backup als Diskimage erneut anfertigen, dies ebenfalls nach wichtigen Softwae-Installationen.

Normalerweise ist diese Partition (Teil der Festplatte) unsichtbar. Du kannst die Partition im Datenträgermanager ausblenden.

Diese Partition ist dafür da, den Computer auf Werkszustand zurückzusetzen und dafür die notwendigen Dateien bereitzustellen. Es ist also ein kleines Windows-Abbild drauf. Ich empfehle ganz klar nicht die Löschung der Dateien in dieser Partition, bzw nicht die Löschung der Partition an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich dabei um eine Wiederherstellungspartition. D. h. wenn Windows mal so richtig crasht, kann man mittels dieses Recoveries sehr einfach den Werkszustand wieder herstellen.