Datenträger zusammenführen?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ohne Datenverlust nicht, nein. Man kann einen so genannten RAID erstellen - laienhaft ausgedrückt ist das ein Verbund aus mehreren Festplatten. Wenn du beispielsweise beide Festplatte in einem RAID 0 zusammenführst, hast du einen logischen Datenträger mit 4TB Speicher. Dabei ist allerdings anzumerken, dass beim Defekt einer einzelnen Festplatte alle Daten verloren sind. Bei einem RAID 1 hast du eine Ausfallsicherheit, dafür aber nur die Kapazität einer einzelnen Platte (2TB).

All dies ist aber nicht ohne Datenverlust machbar, diese müssten vorher zwischengespeichert werden (z.B. auf einer externen Festplatte).

Das geht nur, wenn du damit einen Raid 0 bildest. Wenn du keinen Raid-Controller hast, dann musst du ein Software-Raid erstellen. Das sollte Windows10 nativ können. Mehr dazu hier: https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and-storage/establish-striped-volume-raid-0

Ohne Datenverlust lässt sich das aber nicht erstellen. Das funktioniert nur mit initial nicht zugewiesenem Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

wenn es die selbe festplatte ist, kannst du die leere partition löschen und die andere erweitern

chuandez2701  09.02.2022, 10:02

nvm es ist nicht die selbe, sorry