Reckturnen?

Also ich meine am Reck!

3 Antworten

Im Endeffekt üben, üben, üben.

In meinen Augen ist die einfachste Möglichkeit Folgende:

- Aufschwung: "Der einfache Hüftaufschwung". Das ist grundlegend nur Technik. Du musst lernen, mit Schwung deine Beine über die Reckstange zu schwingen, durch das Gewicht und den Schwung deiner Beine bekommst du den Körper über die Stange gedreht.

- Bei den Drehungen wäre der "Hüftumschwung - Rückwärts" die einfachste Drehung. Oder die Technik, die meiner Meinung nach sich am Anfang am meisten anbietet. Auch hier ist der Großteil Technik. Übrigens, viele glauben es nicht, bis sie es selbst ausprobieren, aber den Turnern fällt eine Hüftaufschwung rückwärts leichter anzutrainieren als vorwärts. Du nutzt größtenteils nur den Schwung von deinen Beinen, wenn du diese um die Stange herum schwingst und beim Auftreffen auf die Stange deinen Körper zurück drückst.

Abgang: ich kenne die genaue Bezeichung nicht, ich denke "Unterschwung"/"Abschwung", eines davon war es. Du lässt dein Gewicht an der Stange fallen, nutzt den Schwung, wirfst deine Beine nach vorne/oben und springst nach vorne im Bogen ab, um auf der Matte zu landen.

Ich bin mir sicher, dass das die Übungen sind, die sich am besten trainieren lassen. Meine Erklärungen oben sind natürlich keine professionellen oder wirklich empfehlenswerten Erklärungen, schließlich bin ich kein Sportlehrer, -Trainer o.Ä. Es dient nur der Veranschaulichung. Um es zu trainieren, empfehle ich ggf. dir im Internet die Übungen anhand von Darstellungen anzuschauen und in Folge dessen deinen Lehrer zu fragen, ob er dir das vormachen kann. Es gibt auf ein paar kleine Tricks, um dir die Übungen gesund anzutrainieren. Dafür gibt es spezielle Gummibänder, die besonders für den Aufschwung im Training gedacht sind, häufig auch genutzt bei Muscle Ups. Achja, film dich beim Trainieren, so siehst, falls du Fehler machst, worand die Fehler lagen.

Noch etwas: oft werden Dinge wie Muscle Ups, Hüftumschwung vorwärts, Abgang via Sprung über die Stange, Felge (vorwärts, rückwärts, einfach) genannt, die man ausprobieren kann. Die sind alle aber nicht so einfach.

Solar180
Beitragsersteller

Danke, für deine ausführliche Antwort! Ich habe vergessen zu erwähnen, das wir es morgen vorstellen müssen und ich quasi keine Ahnung habe was ich vorstellen kann 😅. Deshalb habe ich gefragt ob es etwas ganz einfaches gibt. Den Aufschwung bekomme ich leider nur mit Kasten hin an dem ich mich abstoßen kann und mein Lehrer hat gesagt das ich dafür keine besonders gute Note bekommen kann

Xubia  23.02.2023, 19:30
@Solar180

Ui, von heute auf morgen wird das ziemlich unmöglich, wenn du es ohne Hilfe lernen willst. Reckturnen ist nicht einfach. Nimm dir vor der bewerteten Ausführung Zeit und übe den Aufschwung und Abgang, ich denke, so hast du die besten Chancen.

Viel Erfolg!

Ich fürchte das du da garnicht soviel tun kannst.

Um am Reck gut zu sein brauch es nämlich zwei Dinge: Eine kräftige Armmuskulatur und viel Übung.

Armmuskulatur kann man zwar auf verschiedene Art und Weise und auch gut dahei trainieren, aber es braucht seine Zeit, also Monate. Und nur für eine Sportnote lohnt sich das nicht.

Übung ist auch sehr wichtig, aber wenn du kein Reck zur Verfügung hast, kannst du es auch nicht üben.

Du kannst höchsts versuchen bei denen die es gut können möglichst gut hinzuschauen wann sie welche Bewegung machen, und versuchen das du soviele Versuche wie möglich beskommst.

Ihr bekommst in Sport doch sicher viel mehr Noten, eine schlechte Note am Reck ist nicht so schlimm.

Reck ist auch nicht gerade meine Lieblingsdisziplin, aber wenn man wirklich gut werden will hilft da nur ganz viel üben.