Weisheit vs. Intelligenz?

7 Antworten

Ein intelligenter Mensch hat die Fähigkeit wissen besser zu erwerben und zu erarbeiten. Er ist schlichtweg schneller dabei. Und auch die Fähigkeit flexibeler auf neue Informationen zu reagieren.

Weisheit ist ein Begriff der die Menge des Wissens beschreibt welches der Mensch hat.

Eine hohe Intelligenz begünstigt eine höhere Weisheit. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Ein weniger intelligenter Mensch braucht lediglich länger die gleiche Menge an wissen zu erwerben.

Jedoch gibt es auch ggf. Wissen welches weniger intelligenten Menschen schlichtweg verborgen bleiben wird.

Bei RPGs wie z.B. Dungeon and Dragons steht:

Intelligenz für Scharfsinnigkeit, Gedächtnis und analytische Fähigkeiten

Weisheit für Wahrnehmung, Intuition, Erkennunfsfähigkeit.

Mit einer hohen Intiliegenz vertraut die Person weniger auf sein Bauchgefühl und seinen Erfahrungen sondern mehr auf Erlerntes und Fakten.

Mit einer hohen Weisheit vertraut man mehr auf seine Intuition und seinen Erfahrungen. Man fällt auf dieser Basis seine Entscheidungen, besonders bei der Einschätzung von Personen/Sozialenkonflikten ist dies essentiell. Man könnte es als Soziale-Intiliegenz bezeichnen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jessikylie
Beitragsersteller

Danke ja sehr

Intelligenz ist angeboren, Weisheit kommt mit der Erfahrung. Würde ich spontan sagen :)

Ein schlauer Mensch kann durchaus nicht weise sein, glaube ich. Wenn man zB ein wahnsinniges logisches Denkvermögen hat, ist man - auf eine bestimmte Art - als durchaus intelligent zu bezeichnen. Aber weise, also lebenserfahren, ist man dadurch noch lange nicht.

Andersherum, also weise aber dumm, könnte es schwierig werden. Erfahrungen macht man natürlich auch als “weniger Intelligenter”, aber vielleicht kann man sie dann - mangels Verständnisfähigkeit - nicht richtig verarbeiten. Somit wäre es dann schwierig, einen Mehrwert (eigene Weisheit) aus dem Erfahrenen zu ziehen.

Ja es gibt einen Unterschied zwischen Weisheit und Intelligenz. Intelligenz ist mehr schnelles Denken, logisches Denken, Mathe, Physik das alles zu verstehen. Weisheit ist mehr wie Lebenserfahrung mehr menschliches. Eine weise aber dumme Person, könnte dir gute Ratschläge fürs Leben geben, aber keinen Uni-Abschluss erringen. Eine Intelligente aber törichte Person könnte mit ihrer Intelligenz ein hunskompliziertes Experiment durchführen, aber nicht erkennen, warum sie das vielleicht gar nicht tun sollte.

Torheit ist übrigens das Gegenteil zu Weisheit. Vielleicht hilft dir das weiter.

Jeder entscheidet für sich selbst wie er definiert, jeder interpretiert anders.

Weisheit ist etwas überzeugendes, in ethischer und logischer Hinsicht, meistens in einfacheren Zusammenhängen erklärt.

Intelligenz hingegen nur logisch, nicht immer überzeugend.