Rechtspflegestudium -Fahrtkosten?

5 Antworten

https://www.ausbildung.de/berufe/duales-studium-rechtspflege/

Du hast Einkommen von dem musst die Fahrtkosten zahlen - im nächsten Jahr kannst Du beim Einkommenssteuerausgleich die Fahrtkosten geltend machen

derunwisssende
Beitragsersteller

Ja, das hab ich bereits befürchtet, nur muss ich von diesen (zugegebener maßen üppigen) Bezügen mindestens eine Wohnung am Studienort, sowie das ÖPNV Ticket am Studienort und in der Praxisphase, die Pendlerkosten, sowie ggf. eine Wohnung am Ausbildungsort bezahlen. Das dürfte mit den Bezügen aber eng werden.

frodobeutlin100  26.03.2020, 21:43
@derunwisssende

Gibt es am Studienort keine Unterbringung? Wohnort oder ähnliches?

Zwei Wohnungen geht gar nicht - Deine Ansprüche wirst Du etwas herunterschrauben müssen ...

derunwisssende
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ne am Studienort muss sich selbst eine Unterkunft angemietet werden. Der Praxisort liegt dann aber ganz wo anders, quasi am anderen Ende des Bundeslandes. Pendeln wäre da nicht zumutbar. Daher müsste man vermutlich mit zwei Wohnungen arbeiten. Um es konkret zu machen: Das Studium findet in Hildesheim statt, die Praxis im Gerichtsbezirk Oldenburg, also von Aurich bis Osnabrück. Pendeln wäre da echt nicht drin

frodobeutlin100  29.03.2020, 08:31
@derunwisssende

Du sprichst dauernd von Wohnungen .... wie wäre es eine Nummer bescheidener ... Zimmer (!), WG-Zimmer oder Studentenzimmer - darauf wird der Homepage des Landes auch hingewiesen ....

derunwisssende
Beitragsersteller
@Wicht678

Ja hatte ich dann auch vor :) Kostet aber natürlich auch monatlich Geld

Wicht678  21.04.2020, 21:45
@derunwisssende

Du bekommst aber ja auch richtig viel Geld. Darauf kommt oft keine Verkäuferin.

Auch andere Duale Studenten haben die Wohnung in Hildesheim. Das ist dort standart.

Auch ich werde bald in Hildesheim studieren, aber ein Jahr nach dir;)Und mein Praxisort ist dann noch viel weiter weg als deiner von Hildesheim aus. Bei uns gibt es da ein Beamtenticket, aber das kann Bundeslandabhängig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst doch schon ein recht hohes Azubigehalt als Anwärter. Wieso musst du in der Praxisphase viel fahren. Da bist du auch nur an einem Ort.

In Hildesheim brauchst du kein Ticket für den ÖPNV, da sind die Entfernungen nicht so weit. Fahrrad hilft dort sehr gut.

derunwisssende
Beitragsersteller

Hi, ja in der Praxis bin ich aber an einem Amtsgericht. Ich wohne auf einem Dorf und das nächste AG wäre dann relativ weit weg. Vor allem kann ich auch pech haben und nicht unbedingt an mein nächstes AG kommen, sondern im schlimmste Falle an eines, das wesentlich weiter weg ist (so anderthalb Stunden von meinem Elternhaus).

Eher nicht. Fürs Studium bekommst Du sicher ein Ticket für den ÖNV, das Autofahren kannst Du bei der Steuerklärung angeben, Du hast ja Einkommen und bezahlst Steuern.

Als Student hat man häufig sowieso ein Semesterticket, aber alles was darüber hinaus geht, muss man selbst bezahlen. Außer Bafög und Stipedien gibt es eher keine Beihilfen.

frodobeutlin100  26.03.2020, 17:53

das ist ein Duales Studium bei FS verbeamtet ist und entsprechende Bezüge erhält