Rechtsdrehender Benzinmotor?

2 Antworten

Versucht es mal auf dem Schrottplatz, solche Motoren sollten sich dort in alten Kleingeräten finden (Rasenmaher, Kettensäge, Mofa) - die Drehrichtung mußt du dann natürlich noch irgendwie prüfen.

Da muss ich dich leider insofern enttäuschen, dass per internationaler Übereinkunft grundsätzliche alle Kraftmaschinen linksrum drehen und alle Arbeitsmaschinen rechtsrum. Braucht man das andersrum, muss man sich einen speziell anfertigen lassen, was aber ziemlich teuer ist.

Nun könntet ihr aber insofern Glück haben, wenn ihr keinen 4-Takter sondern einen 2-Takter nehmt, weil die prinzipbedingt in beide Richtungen laufen können.  Die laufen sorum, wie man sie anwirft.

Das Problem könnte höchstens die Leistungscharakteristik werden, weil 2-Takter eigentlich nur bei einer Drehzahl richtig Leistung bringen und von unten raus keinen Hering vom Teller ziehen. Das wiederum könnte man mit einer Variomatik umgehen.