Welche Kraft oder welcher Drehmoment ist hierfür erforderlich?

1 Antwort

Also das reine Haltemoment kannst du dir aus M=m*g*l errechnen

Also bei 150kg sinds eben bis zum Schwerpunkt 60cm*150kg*9.81m/s²= 883N

Eine Leistung kann man hierfür nicht angeben weil diese von der möglichen Verfahrgeschwindigkeit abgängt.

Dafür musst du die Drehimpulserhaltung aufstellen also:

Mmot - Mstatisch = I*domega/dt

Also Mmot - m*g*l*sin(alpha) = I*domega/dt

Das domega/dt ist dabei die gewünschte Winkelbeschleunigung.

Für den Extremfall also volle Auslenkung brauchst du also ein Moment von

M=I*domega/dt + 883N

Für die Leistung gilt dann P=M*omega also dein Drehmoment von oben multipliziert mit der maximalen Winkelgeschwindigkeit die das Ding fahren soll.

Sowohl Winkelgeschwindigkeit sowie Winkelbeschleunigung sollten dabei von einem Regler geregelt werden, denn wie man sieht ist das nicht linear oder konstant.

Wenn dir die Beschleunigung egal ist kannst du Pi mal Daumen für dein Drehmoment das maximale statische + 10% reserve rechnen, damit kommst du auf die Leistung:

P=972Nm * omega.

Die Winkelgeschwindigkeit musst du dennoch irgendwie sinnvoll angeben.

Dann hast du am Maximalpunkt noch 10% reserve für die Beschleunigung der trägen Masse.