Rechtschreibung "kennenzulernen" od. "kennen zu lernen " & "zurechtzufinden" od. "zurecht zu finden"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Reform kann man kennen lernen und kennenlernen schreiben, also kennen zu lernen und kennenzulernen. § 34,3: Bei der Verbindung aus "kennen" und "lernen" ist sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung möglich. "Zurecht" wird in Verbindung mit Verben zusammengeschrieben. Also: zurechtzufinden. Werden also 2 Wörter zusammengeschrieben und es tritt ein "zu" zwischen die beiden, dann bleiben sie immer zusammen. Werden sie getrennt geschrieben, entstehen 3 Wörter.

kennenzulernen oder kennen zu lernen? Wie ich gerade sehe, hat die Korrektur keine Version rot unterstrichen, also beide zugelassen!

alles zusammen, bei beiden! ;)

Lg

turalo  05.05.2012, 15:49

Das war einmal. Mittlerweile schreibt man das auseinander. Ich habe auch nachschlagen müssen.

turalo  05.05.2012, 16:21
@Oubyi, UserMod Light

Mein Duden sagt mit, daß man es auseinander schreibt. Ich persönlich schere mích nicht so sehr um die neue Rechtschreibung, ich schreibe, wie ich es mal gelernt habe.

Oubyi, UserMod Light  07.05.2012, 20:39
@turalo

Besonders das neue Auseinander-Schreiben tue ich mir (und "meinen" Lesern) auch nicht an, denn dadurch wird ein Text meiner Ansicht nach eindeutig schwerer lesbar. DA streike ich auch!

Ich weiß es, aber probier es doch mal selber herauszufinden..

  1. Google es, Google wird dich dann verbessern (meinten sie..) oder

  2. Öffne Word, der sagt dir auch ob es richtig oder falsch ist oder

  3. Lad' dir Google Chrome runter, der unterstreicht dir auch alles.

Zelphir  23.04.2013, 11:10

Und nicht ein zuverlaessiger Weg dabei...

Google - weiß schonmal gar nichts ueber Rechtschreibung. Google weiß nur wie es die Masse schreibt. Ist die Masse doof dann ist auch Google doof. Kennst du nicht diese Google-Fails? Man gibt zum Beispiel ein "She invented" und bekommt den Vorschlag "He invented" einfach weil es 1000mal oefter vorkommt. Wenn jetzt also viele Leute etwas falsch schreiben dann wirst auch du den falschen Vorschlag bekommen.

Word - Ob Word da immer Recht hat ist auch zu bezweifeln, es erkennt beispielsweise nicht einmal, dass man äöü mit ae oe ue ersetzen kann und laut Rechtschreibung auch darf.

Chrome - Also sich einen Spionage-Browser vom feinsten runterzuladen nur um dann dort etwas eintippen zu koennen und nachzuschauen ob ein Browser (!) es unterstreicht... nein, das macht ungefaehr noch weniger Sinn als es in Word einzutippen.

Wie waere es denn wenn man einfach mal in Online Woerterbuechern oder dem Duden nachschaut? Einziges Problem hierbei ist, dass der Duden mittlerweile viel zu viel zulaesst, einfach weil die Masse es nicht versteht oder es sich nicht merken kann. Man kann aber zum Beispiel auch Wiktionary verwenden oder andere Woerterbuecher.