Rechtsanwalt Kosten Hilfe?

2 Antworten

Du kannst dir ganz normal bem Amtsgericht einen Beratungsschein holen. Für WIMRE € 10.-- Eigenanteil kannst du damit bei einem Anwalt deiner Wahl eine Erstberatung erhalten.

Universalworld
Beitragsersteller

Und wenn man schon die erstberatung hatte

FordPrefect  16.11.2021, 16:30
@Universalworld

Dann bliebe die Frage der Prozesskostenhilfe. Die muss allerdings dann sinnvollerweise direkt vom mandatierten Anwalt beantragt werden. Nachteil: PKH gibt es nur, wenn eine Klage realistische Aussicht auf Erfolg hat. Wird die PKH abgelehnt, bleibst du der Schuldner der Kosten.

Für einen Anealt kann man einen Beratungshilfeschein bekommen.

Bei einem Prozess kann man Prozesskostenhilfe bekommen.