Rechts vor Links warum gilt es nicht?

3 Antworten

Mal einfach erklärt, wie es in der StVO geschrieben steht: Als Linksabbieger hat man entgegenkommende Geradeausfahrer und Rechtsabbieger durchfahren zu lassen.

Somit darf der Motorradfahrer bis zur Kreuzungs-/Einmündungsmitte vorfahren und muss dort warten, bis Du durch bist. Du musst allerdings den, von rechts kommenden als erstes fahren lassen.

Es ist halt rechts vor links. Erst das Motorrad, dann das blaue Auto, dann du. Eigentlich hast du recht, wenn du das Motorrad ankreuzt, aber das liest sich eher so, als w3enn du auf dein recht verzichtest und nett sein möchtest.

Klar ist aber, das du nicht entscheiden darfst, sondern dich an die Regeln halten musst.

Ehrlich gesagt ist diese Frage, bzw,. die Auswahl relativ dumm dargestellt. Mann muss erst mal genau darüber nachdenken, was die jetzt eigentlich wirklich wollen.

Mir fällt aber gerade auf, das ich davon ausgegangen bin, das alle Fahrzeuge stehen. Wenn alle Fahrzeuge in Bewegung sind, dann ist das schon anders.

Eichbaum1963  15.03.2023, 21:38
Erst das Motorrad, dann das blaue Auto, dann du.

Ääah nö, komplett falsch! Der Biker ist hier als letztes dran!

migebuff  15.03.2023, 18:02

Die Frage und die Situation sind absolut eindeutig.

Das Motorrad kann nicht abbiegen, weil es den Gegenverkehr durchlassen muss.

Die Antwort, dass der Fragesteller als eben dieser vorrangberechtigte Gegenverkehr wartepflichtig wäre, kann somit nur falsch sein.

Gleichranige Straße also (meist) Rechts vor links. Da Du den Motorradfahrer auf der Gegenspur hast, muss der beim Abbiegen warten bis Du vorbei bist.

Kleiner Hinweis. auf Parkplätzen gilt NICHT IMMER Rechts vor Links. Hier gilt § 1 Vorsicht und Gegenseitige Rücksichtnahme. Knallt es trotzdem hat jeder ne Teilschuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung