Rechtliche Situation Online-Preisfehler (Verlobungsring)?

5 Antworten

Das ist eine Vertragsanfechtung gem. BGB § 119 wegen Irrtums. Du wirst den Ring zurueck geben oder den vollen Preis bezahlen muessen.

Anfechtung nach § 119 Abs. 1 BGB des Verkäufers, du kannst nach § 122 BGB deinen Vertrauensschaden ersetzt verlangen (insbesondere die Rücksendekosten).

Behalten dürft ihr den Ring wg. § 142 Abs. 1 BGB nicht, der Kaufvertrag ist wg. des Irrtums unwirksam. Der Händler hat einen Anspruch auf Herausgabe des Rings geg euch aus § 812 Abs. 1 Satz 2 Alternative 1 BGB

BEACHTE: Bei der Post ist die Sendung nur bis 500€ (wenn sich das nicht verändert hat ) versichert, also sprich die Rückabwicklung genau mit denen ab, also schriftlich bzw. im Mail-Verkehr. Und weise auch ausdrücklich auf die Gefahr bei der Versendung hin und dass der Gegenstand wohl nicht ausreichend versichert sein wird. Das ist später in einem Verfahren Gold wert. Am besten lässt du dir auch den Eingang des Rings durch eine Mail bestätigen.

Achja und im Gegenzug verlangst du deinen Kaufpreis zurück, nach meiner Ansicht müsste gelten: "Ware nur geg. Bezahlung". Verweigert der Händler die Zahlung hast du ein Zurückbehaltungsrecht aus § 273 Abs. 1 BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerCaveman  28.05.2020, 05:56
du kannst nach § 122 BGB deinen Vertrauensschaden ersetzt verlangen

Koennte hier moeglicherweise an BGB § 122 Abs. 2 scheitern: "Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeit oder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste)."

StudyG  28.05.2020, 10:51
@DerCaveman

Hmm stimmt, Versandkosten für den Hinweg über 122 BGB ja, Rücksendekosten wären vermutlich eher Auftragsrecht und damit § 670 BGB.

Danke für die Ergänzung!

das ist ein erklärungsirrtum des verkäufers

der vertrag wird rückabgewickelt u nd er muss euch eure damit verbundenen kosten ersetzen

Das ist ein Irrtum des Verkäufers, er hat dich ja auch darauf Hingewiesen, du musst den Mehrbetrag bezahlen oder den Ring zurückgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn er den Preis fehlerhaft auszeichnet und du es dann bestellst bist du im Recht du musst genau schauen was für den Preis von 400€ da stand was geliefert wird wenn da alles aufgelistet ist was du bekommen hast bist du im Recht