Rechtes Auge trainieren?

3 Antworten

Wenn du nicht scharf siehst, wird wohl eine Fehlsichtigkeit vorhanden sein. Mit irgendwelchen Übungen ist dagegen nichts zu machen, weil sowas anatomische Gründe hat, die man eben nicht beeinflussen kann.

Liegt zum Beispiel eine Kurzsichtigkeit vor, ist der Augapfel einfach minimal zu lang, dadurch gelangt die Abbildung nicht direkt auf die Netzhaut, sondern erscheint kurz davor, dadurch sieht man unscharf. Die Ursachen sind genetische Voraussetzungen und Wachstum - genauso wenig wie du mit Übungen deine Beinlänge reduzieren kannst, ist es mit der Größe der Augen, sogenanntes "Augentraining", was immer wieder beworben wird, funktioniert also nicht.

Geh doch einfach mal zu einem Optiker und mach einen Sehtest, danach weißt du direkt, woher dein unscharfes Sehen kommt, beziehungsweise ob du kurzsichtig oder weitsichtig bist und eventuell ein Astigmatismus (auch als Hornhautverkrümmung bekannt, hat fast jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt) vorliegt.

Angenommen, du hast ein Bein, das länger ist als das andere. Glaubst du es würde etwas nützen, wenn du eine Zeit lang nur auf diesem Bein hüpfend durch die Gegend gingst? Das ist dasselbe, wie mit deinen Augen, denn dein rechtes Auge ist offensichtlich etwas länger gewachsen, als das linke. Das nennt man Kurzsichtigkeit und kann nur mit Brille/Contactlinsen korrigiert werden.
Weder dein Bein noch dein rechtes Auge werden schrumpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michi812008
Beitragsersteller

Ja, aber hab mal sowas gesehen, dass kleinen Kindern ein Auge zugeklebt wurde, weil sie auf dem anderem schlecht gesehen haben, deswegen hab ich gefragt, aber jetzt bin ich aufgeklärt : )

euphonium  02.07.2024, 11:23
@Michi812008

Kleinen Kindern wird meistens ein Auge zugeklebt, weil sie schielen. Damit werden die Muskeln des schielenden Auges gezwungen zu arbeiten. Das kann zum Erfolg führen, wenn es spätestens mit 2-3 Jahren begonnen wird.

Eher nicht. Wenn man Augen "trainieren" könnte, bräuchte es keine Brillen.