Rechte vom Jugendamt! WICHTIG!?

7 Antworten

Auch hier, wie sowas abläuft weiss ich nicht ...

Die Psychologin wird die Wohnung begutachten, besonders Kinderzimmer,Flur und Bad - sowie Küche.

Hygiene, Stolperfallen...und Verfassung der Kids sind dabei Hauptaugenmerk.

Aber das Wichtigste:

Deine Freundin sollte einen Zeugen dabei haben .

Die Gutachterin kann maximal eine Empfehlung aussprechen, die Entscheidung aber trifft ein Amtsrichter.

Der allerdings meist der Empfehlung des Jugendamtes folgt.

Wir alle kennen es, Schlagzeilen über ein Kind, das von Eltern vernachlässigt wurde - und wir alle fragen:" warum hat das Amt nichts getan?"...

Manchmal aber ist das Amt übereifrig ...

Helft alle Eurer Freundin bei der Bude - seid auch danach an ihrer Seite - zB bei der Kinderbetreuung wenn sie arbeiten muss - und dann wird das auch alles.

VanessaFuu
Beitragsersteller

Danke :-) Das hat mir schon geholfen. Ja leider, sind nur meine Mutter, Schwester & Ich, bereit dazu Ihr zu helfen. Von Ihrer Familie aus, kann man das nicht erwarten.

Danke dir

BigBen38  25.10.2015, 23:36
@VanessaFuu

Das reicht auch aus, nur wird auch das eben ein Kriterium - der Zustand der Wohnung, die Ernährung, die Betreuung ...d.h. Wer kümmert sich wenn mama arbeitet - und eben der Gesamteindruck der Kids - traurig, das manche komplett durchleuchtet werden, und andere sich alles erlauben können ...aber so ist es leider wenn man einmal ins Visier gerät !

Wenn das Amt und wenns hart auf hart kommt - das Gericht - merkt, das ihr 100% dahinter steht und die Kinder behütet - geben sie sicher Ruhe ...

Das Jugendamt hat genug zu tun. Ohne Grund werden solche schwerwiegenden Maßnahmen nicht durchgeführt. Das Wohl der Kinder steht immer an erster Stelle. Und bei dem, was Du erzählst, scheint es für Deine Freundin nicht ganz so zu sein, auch wenn sie beteuert, ihre Kinder zu lieben. Ohrenprobleme führen nicht unbedingt zu einer geistigen Behinderung, war das Kind in der Frühförderung, hat sie sich um Arztbesuche und Therapien gekümmert? Wenn nicht, ist das Kind nicht sehr gut bei ihr aufgehoben. Das Jugendamt wird seine Entscheidung begründen, zumal schon Probleme vorgelegen haben, wenn sie schon eine Familienhelferin hatte. Spinnennetze sind in Sekunden zu beseitigen, wenn sie auf Dauer da sind, stimmt etwas nicht.Vielleicht ist es für die Kinder wirklich besser, sie kommen in einen geordneten Haushalt mit viel Liebe und Zuwendung und haben eine Chance im Leben.

Solche Besuche nie ohne Zeugen zulassen. Unangekündigte Besucher kann man einfach wegschicken.

Sei einfach bei ihr, wenn diese Gutachterin kommt und notiere, was da gesagt und festgestellt wird. Wenn du an diesem Termin keine Zeit hast, setz dich mit deiner Freundin zusammen ans Telefo. Sie soll einen neuen Tarmin vereinbaren, an dem ihr beide Zeit habt.

Offensichtlich droht die "Gefahr", dass die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen werden.Um das zu verhindern, sollte deine Freundin mit dem Jugendamt kooperieren.  Und sie sollte daherdie MItarbeiter auch unangemeldet in die Wohnung lassen. Wenn alles ok ist und sie nichts zu verbergen hat, muss sie sich keine Gedanken machen.

Wenn sie nicht kooperativ ist und auf Privatsphäre besteht, macht sich nämlich das Jugendamt Gedanken.

Die Jugendamtsmitarbeiter und erst recht die Gutachterin sind gewiss nicht putzwütig und sehen über unaufgeräumte Wohnungen hinweg. Es sei denn, der Zustand der Wohnung lässt auf eine generelle Unfähigkeit schließen, das Leben in den Griff zu bekommen. Und das ist dann in der Tat kindeswohlgefährdend.

Hier geht es weniger um deine Freundin, sondern um deren Kinder.

Einen genauen ablauf kann man leide rnie sagen aber bei dem gutachten geht es darum das ihr fragen zu ihrer vergangenheit gestellt werden und auf zur gegenwärtigen situation wie ihr leben sich abspielt. es werden fragen fallen wie : Wie war das verhältnis zu ihren eltern?, Füllen sie sich überfordert mit der derzeitigen situation. Ansonsten darf sie keine schränke etc aufmachen das macht wenn das jugenamt, eine zeugin use darf sie leide rnicht dabei haben dann wird direkt ein neuer termin gemacht. die einzige person die dabei sein dürfte wäre vill ein anwalt. denn sollte sie aber so oder so dazu ziehen der kabn ihr das besser erklären. Und vill kann sie aich auch hilfe bei der Caritas Caritas besorgen. Wenn sie sich freiwillig eine familienhilfe sucht kann ihr bestimmt einiges erspart bleiben.

LG

VanessaFuu
Beitragsersteller

Seid fast 2 Monaten hat Sie keine Familienhilfe mehr. Sie ist sehr temperamentvoll, sagen wir es so! Einen Anwalt hat Sie schon. Das was wir überlegt haben, war halt, dass ich an dem Tag von 11-13 Uhr bei Ihr bin. Nur das geht wahrscheinlich nicht ne ?!

Daaaaanke dir

Thendara  25.10.2015, 23:43
@VanessaFuu

doch das geht, du kannst soetwas ehrenamtlich machen, dann kann das jugendamt nix dagegenmachen. klar das du dann da vorstellig werden muss aber wenn sie zustimmt dann sollte das alles kein problem sein solange das jugendamt dich oder auch deine mutter als geeingnet hält und deine freundin da auch zu stimmt kannst du das (oder deine Mutter) ehrenamtlich machen.