Recht auf Kindergeld?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gar kein Kindergeld 60%
Ganzes Kindergeld 40%
Ein Teil des Kindergeldes 0%

6 Antworten

Ganzes Kindergeld

Du hast Anspruch auf Unterhaltsleistungen von deinem Vater. Er muss bei dir für das Essen, Kleidung, Wohnung und vieles mehr aufkommen. Das hat nichts mit deinem Taschengeld zu tun. Das muss er extra zahlen. Deine Mutter muss ja auch einen Teil deines Unterhalts zahlen. Je nach Verdienst deiner Eltern teil es sich unterschiedlich auf.
Schau mal da: https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/

DerHans  08.06.2023, 12:01

Er MUSS überhaupt kein Taschengeld zahlen. Das zeigen auch viele diesbezügliche Fragen hier.

Jenny480  19.12.2023, 09:31
@DerHans

Er MUSS für das Kind aber auch Sorgen wenn er das nicht tut ist das schon ein Grund ihm das Kind zu entziehen. (Kein Essen o. Kleidung)

alterzapp  19.12.2023, 09:37
@Jenny480

Der Hans hat schon Recht, er hat keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld. Hatte ich jetzt auch gar nicht so gemeint, aber kann man natürlich so lesen.

Gar kein Kindergeld

Du hast selbst kein Recht auf dein Kindergeld. Dieses ist für die Eltern (bzw deinen Vater) als finanzielle Unterstützung gedacht. So wie du es sagst.

Aber er muss schon dafür sorgen, dass du genügend zu essen hast, passende Kleidung etc. So wie er das jetzt macht, geht das nicht. Dem sollte man mal auf die Finger klopfen.

Ich glaube nicht dass du ein Recht auf Kindergeld hast, wenn du bei deinem Vater wohnen kannst und er sorgeberechtigt ist. Er muss dich mindestens verpflegen und dafür sorgen dass du ein Dach über dem Kopf hast.

Was ich nicht verstehe, dass du anscheinend nicht zu Hause essen kannst. Geld brauchst du doch eigentlich nur, wenn du unterwegs etwas essen willst. Zu Hause kannst du doch dann mit deinem Vater zusammen essen und auch etwas kochen.

Für alles andere reichen meiner Meinung nach eigentlich 50 € aus. Kleidung braucht man nicht jeden Monat. Vielleicht könnte man auch besser darüber diskutieren wenn du mal auflisten würdest, was du im Monat alles brauchst und wie viel das kostet. Pauschal würde ich dir auf jeden Fall auch nicht mehr als 50 € geben.

Pddizle
Beitragsersteller

Das Ding ist er ist halt Sachen die ich gar nicht mag und wenn er nichts kauft was ich esse wie soll ich kochen oder so und gemeinsam essen machen wir seit Jahren nicht mehr. Und das letzte Mal wo ich mir Kleidung gekauft habe ist ca.6 Monate her

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:08
@Pddizle

Okay dann musst du aber essen was auf den Tisch kommt sagt man doch so schön.

Wenn ihr seit Jahren nicht zusammen esst, dann würde ich erstmal dieses Problem lösen. Da gibt's doch sicher einen Grund dafür dass sich dies so ergeben hat.

Wenn du dich jetzt nicht ums Essen kümmern würdest, was würde dann dein Vater machen? Würde der dann nichts essen? Für mich klingt das alles immer noch etwas unschlüssig und komisch.

Vielleicht kannst Du noch mal bisschen erzählen wie das genau läuft mit dem Essen zu Hause. Lässt dich dein Vater nicht mitessen oder hast du keine Lust das zu essen was dein Vater isst?

Gar kein Kindergeld

Ich bekomme auch kaum was von meine Eltern, also kannst du froh sein das du 50 Euro bekommst

Pddizle
Beitragsersteller

Dir zahlen aber deine Eltern das Essen zu und die Kleidung oder nicht? Und dafür sind 50€ ziemlich wenig find ich.

Jannisxd40  15.05.2023, 20:09
@Pddizle

Ich muss auch meine Klamotten selber kaufen und bekomme zuhause kaum was zu essen

Ganzes Kindergeld

Ich finde du sollst den Taschengeld kriegen, ich meine, wenn dir nicht mal das Geld für die Kleidung bleibt. Aber bei manchen (wie zum Beispiel bei mir) sorgen sich die Eltern schon um alles, was du brauchst. Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pddizle
Beitragsersteller

Thx