Recht am eigenen Bild Vinted?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Wenn er deine Sachen weiterverkauft, dann hat er sie nicht erworben um sie privat zu verwenden sondern um einen Geldgewinn zu erzielen. Das nennt man auch Handel.

Ist er denn Gewerbetreibender, ist er auf seiner Seite als solcher gekennzeichnet? Dann darf er das. Ansonsten würde er wahrscheinlich gegen die Gewerbeordnung verstoßen. (was vielen gar nicht klar ist)

Die Bilder, die hast du selbst gemacht oder hast du sie irgendwo ausgeschnitten? Wenn du sie selbst gemacht hast, darf er sie nicht einfach weiterverwenden. Da wäre etwas zu machen, ich linke dir mal einen Aufsatz eines Anwalts dazu. Mach das aber nicht selbst, gegebenenfalls wirst du bei falscher Auslegung selbst abmahnfähig.

https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/bilderklau-und-fotoklau-im-internet-was-kann-man-dagegen-tun/

Persönlich: wenn du dich deswegen ärgerst, lern als erstes daraus und verlange in Zukunft einfach mehr. Wegen der Bilder: Schreib ihn an und verlange dass er diese entfernt, ansonsten würdest du Maßnahmen ergreifen. Der Rest lohnt sich wirklich nicht. Rache ist sinnlos, wenn sie in solche Kleinigkeiten gesteckt wird.

Darfst du, wird aber nix bei rumkommen. ;)