Rechnungskopie Arzt?

6 Antworten

Ich fürchte, die Götter in Weiß haben mittlerweile Narrenfreiheit, die sie bei Privatpatienten wohl eher seltener nutzen, da sie an denen ohnehin mehr verdienen. Ich brauchte mal zum Einreichen bei der privaten Kasse eine neue Rechnung, deren Einzeltermine nach Kalenderjahren aufzuschlüsseln waren, und zahlte nichts dafür.

Eine erhöhte Gebühr könnte bei mehreren Seiten rechtens sein, aber auf das Porto müsste man auf jeden Fall verzichten können, wenn man gegen Unterschrift die Kopien selbst abholt.

Wie kommen die glatten 20 Euro für 3 Rechnungen genau zustande ? Und: Kannst du den Wohnungsbrand nachweisen ?

Bekanntlich hatten Sparkassen mal eine zweistellige Gebühr für einen bestimmten Kontoauszug (eine halbe Seite) verlangt, die nicht verhältnismäßig bzw. rechtens war.

Und selbst eine Mahnung des Finanzamts muss sich finanziell im üblichen Rahmen bewegen.

Künftig würde ich mir einen anderen Arzt suchen.

Sabrinafischer
Beitragsersteller

Ja alles nachweisbar.
mich hsbe auch direkt eine Rechnung verlangt danach kam die Sprechstundenhilfe etwas ins stottern.

was soll ich machen mir geht es nicht um die 20 € sondern eher ums recht. Ich habe im Netz einen Artikel gefunden wo drin steht das die keine Gebühr verlangen dürfen wissen zu 100% tue ich es aber nicht

Cogitoergosum99  18.06.2024, 11:26
@Sabrinafischer

Sehr gute Idee mit der Rechnung für die Rechnung....

Die Verbraucherzentrale weiß bestimmt etwas darüber, aber diese Beratung kostet ebenfalls Geld.

Wenn du nicht mehr in diese Arztpraxis gehen wirst, könntest du vielleicht eine sachliche Rezension hinterlassen ?

Es ist nun mal Verwaltungsaufwand und wenn du nicht auf deine Unterlagen aufpassen kannst ist es ja nicht ihr Problem...

Gruß

Sabrinafischer
Beitragsersteller

… unser Keller inkl Büro ist ausbrennt daher haben wir keine Unterlagen mehr 🤔

Ich wüßte nicht, daß es nicht "rechtens" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.