Rechnung ohne einen Vertrag?

2 Antworten

ist dies Rechtens?

Ja. Nein. Vielleicht.

Eines steht fest. Zu einem vereinbarten Termin ohne anzusagen nicht kommen ist ganz schlechter Stil. Und schon deshalb müsstest Du eigentlich zahlen. IdR sind solche Termine wohl gleichzusetzen mit einem Arzttermin. Und hier sind sich die Gerichte (ja, sowas ging schon öfter mal vor Gericht) nicht einig. Die einen haben dem Patienten Recht gegeben, die anderem dem Arzt. Problematisch wird es vor allem immer dann, wenn der Coach Kosten nachweisen kann, die ihm dadurch entstanden sind. Es ist also dünnes Eis, wenn Du nicht zahlst. Ob Du den Vertrag unterschrieben hast, spielt in dem Fall keine Rolle.

Da verstehst du etwas falsch. Der TERMIN war kostenlos. Wenn du ihn nicht wahrgenommen hättest, brauchtest du nichts zu zahlen. Du hast während dieses Termins aber bereits die Dienstleistung des Coach in Anspruch genommen. Diese musst du bezahlen. Du kannst dich jetzt zwar einfach weigern zu zahlen, kämst dabei aber bei Gericht nicht durch. Ein Vertrag muss gar nicht schriftlich vorliegen.

unknownboii
Beitragsersteller

Es geht doch um den zweiten Termin. Den habe ich ja NICHT wahrgenommen, den ersten kostenlosen Termin habe ich wahrgenommen. Und einem mündlichen Vertrag habe ich nicht zugestimmt!