Rechnung nicht zahlen Inkasso?

Agamemnon712  11.08.2024, 06:07

Wie alt bist Du?

Binnewhere
Beitragsersteller

18 geworden

6 Antworten

Eine ganze Weile. Die werden weiter mahnen und dann ergeht ein gerichtlicher Mahnbescheid, wenn du auf den zwei Wochen nicht reagierst kann Vollstreckungsbescheid bei Gericht beantragt werden, wenn der ausgestellt ist kann der Gläubiger damit den Gerichtsvollzieher beauftragen

Würde sagen dass selbst wenn dieser Prozess mit dem Mahnbescheid heute angestoßen würde, das mindestens 6 Wochen dauert.

Innerhalb von 14 Tagen kommt kein Inkassobescheid, das dauert länger. Aber dann kannst du auch noch bezahlen

Wenn die Schulden entstanden sind als Du minderjährig warst, kann man die Veträge ggf. noch anfechten.

Andernfalls kommt der Gerichtsvollzieher frühestens in schätzungsweise vier bis sechs Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ein Fehler den viele machen die finanzielle Probleme haben ist fällige Rechnungen zu ignorieren wenn man nicht das Geld hat sie zu bezahlen. Dadurch wird im Endeffekt alles noch viel teurer, eventuell ein Vielfaches vom ursprünglichen Betrag.

Wenn du von einem Inkassounternehmen eine Mahnung hast und du den offenen Betrag nicht innerhalb der Frist begleichen kannst, dann rede mit denen, sag ihnen das und zeige dich kooperativ. Also sage, dass du gerne mit ihnen eine Lösung finden würdest und mache einen Vorschlag wie viel du realistisch in welchem Zeitraum abbezahlen kannst. In den meisten Fällen gehen die auf so etwas ein, und berechnen dir nur ein paar Zinsen, verzichten aber solange du die vereinbarten Raten pünktlich bezahlst erstmal auf weitere Schritte die das Ganze noch deutlich teurer machen würden.

Da gibt's mehrere Schritte so schnell geht das nicht. Die Fristen stehen auf den jeweiligen Anschreiben.

Das Problem sind aber nicht die Fristen sondern die Gebühren die jeweils entstehen.

Deshalb macht es Sinn, jetzt gleich zu bezahlen, denn je länger du wartest desto teurer wird es.

Wenn du die Verträge allerdings gemacht hast als du noch nicht 18 warst dann kann man das alles rückgängig machen. Wende dich dazu an die Schuldenberatung deines Landkreises. Die Ansprechpartner erfährst du bei der Stadtverwaltung oder deinem zuständigen Landratsamt.

Mache auch den inkasso-check der Verbraucherzentrale