Rechnung begleichen trotz retoure?

5 Antworten

ICh kenne es so, dass man die Retoure vom Gesamtwert abzieht (hab mal bei HundM in der Hotline gearbeitet und letztens bei Bonprix bestellt..beide gleich in dieser Hinsicht)

Hallo,

Warum liest Du nicht einmal die Bedingungen des Verkäufers durch - wohl zu schwer?

Da das sowieso vom Verkäufer abhängig ist, bleibt Dir aber nichts anderes übrig, dann viel Erfolg beim Lesen!

Grüße aus Leipzig

sadx1992
Beitragsersteller

wenn es so ist, würde es keine Fragen auf gutefrage.net geben. LG.

AlterLeipziger  05.11.2020, 00:22
@sadx1992

Eine Gute Frage ist für mich, wenn man etwas erklärt bekommen möchte.
Fragen, die man heutzutage im Netz gut beantwortet bekommt oder wie bei Dir, zu Faul die Lieferbedingungen zu lesen, sind Gott sei dank, nicht der Hauptteil von GF

Eigentlich liegt immer eine "Retoure" anbei und man kann dann evtl. Ankreuzen, warum man z.B. die Jacke nicht behalten möchte und daher muss man die Ware nicht bezahlen; wenn Du eine Rücksendung machst, solltest du die Ware versichern lassen; kostet zwar etwas aber Du hast den Nachweis, das Du sie an den Absender zurück geschickt hast und nicht behalten hast und musst nicht bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sadx1992
Beitragsersteller

Hallo, du hast mich etwas falsch verstanden. Mir gehts darum ob ich rechtlich die Jacke bezahlen muss und mir das nach der retoure zurück erstattet wird, oder ob ich die Jacke erst gar nicht bezahlen muss. Mir gehts nicht um den Versand.

w60muc13  05.11.2020, 00:23
@sadx1992

rechtlich musst die Jacke bezahlen; Du bekommst das Geld wieder zurück bei Rücksendung; so war es bei mir

AlterLeipziger  05.11.2020, 00:24
@sadx1992

Genau das steh aber in den Lieferbedingungen - ich kenne das zur Genüge, meine Frau bestellt dauernd etwas, irgendwo, um es dann zurückzusenden....

w60muc13  05.11.2020, 00:27
@AlterLeipziger

wenn deine Frau das dauernd so macht, kann sie Kaufsüchtig sein oder ihr ist langweilig; auf jeden Fall solltest mit ihr mal Reden

AlterLeipziger  05.11.2020, 00:29
@w60muc13

Ich brauche dazu keine Ratschläge - empfinde ich als Frechheit von Dir, sich so einzumischen!
Das sollte nur dazu dienen, dass ich zu dem Thema informiert bin!

naaman  05.11.2020, 12:00
@sadx1992

Nein, aber das wurde doch deutlich gesagt. Du mußt die Jacke nicht erst bezahlen, bevor du sie zurückschickst. Du hast immer ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Gründe. Nochmal anders. Du schickst die Ware zurück und bezahlst nichts.

Du solltest aber darauf achten, den Retourenschein des Händlers zu verwenden. Damit stellst du eine Verbindung zur bestellten Ware und der Retoure her. Dadurch wird die Abwicklung der Retoure erleichtert.

AlterLeipziger  05.11.2020, 00:26

Leider liegt nicht immer ein Retourenschein dabei, oft muss man den erst beantragen oder anrufen....

Innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware zurücksenden und eine Widerrufserklärung an den Verkäufer senden. Wenn beide identisch sind, die Widerrufserklärung in die Rücksendung legen. Nicht bezahlen.

Hast du den Verkäufer informiert, ggf. dein Widerrufsrecht genutzt?