Rechnung auf meinem Namen von einem Fremden?

3 Antworten

Das wäre Betrug und somit eine Straftat.

Allerdings sind derartige Formen von Identitätsdiebstahl leider nichts neues und erst einmal mit erheblichen Scherereien für das Opfer verbunden.

Ganz so einfach, wie in der anderen Antwort angerissen, wird man die Forderung nämlich nicht mehr los.

Dann solltest Du die Forderung zunächst zurückweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Natürlich musst Du das nicht bezahlen. Das wäre Sache des Betrügers, wenn man ihn denn erwischt. Bezahlen musst Du nur was Du selbst bestellt hast. Im Zweifel ist der Händler in der Pflicht den Nachweis zu erbringen das Du der Besteller bist was er ja nicht kann.