Rechnet ihr immer mit den Fehlern anderer Leute?

11 Antworten

Nicht nur einzig und allein im Straßenverkehr aber dort besonders. Gerade wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin oder früher mal mit dem LKW unterwegs war. Auf oder mit dem Motorrad unterschätzen viel Verkehrsteilnehmer einfach die Geschwindigkeit und oder übersehen einen gerne mal. Von daher bin ich immer beim Überholen, Abbiegen, Einbiegen, an Kreuzungen, Einmündungen, im Stadtverkehr usw. Vorsichtig und "Denke" für die anderen mit. Und beim LKW ist es was die Geschwindigkeit betrifft manchmal genau umgekehrt. Mit diesen Dingern hat man z.B. ebenso auch einen viel längeren Bremsweg. Gerade wenn ich knapp Überholt wurde war ich immer Bremsbereit weil ich damit gerechnet habe, dass Er oder Sie direkt vor mir wieder Einschert. Situationen gibt's einfach viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Natürlich rechnet man mit den Fehlern anderer, das gehört zum vorausschauenden Fahren dazu. Und man wird im Straßenverkehr auch regelmäßig belehrt, wie dumm Leute sein können... da dann noch davon auszugehen, dass nie was passiert, wäre absolut weltfremd. Zudem macht man ja auch selbst mal einen Fehler und sieht daran auch, dass niemand perfekt ist.

Man muss immer damit rechnen, dass irgendjemand gerade im eigenen Fahrweg am Überholen ist, wenn man z.B. in eine Straße einbiegt - daher schaut man auf beide Seiten. Man muss auch damit rechnen, dass Radfahrer oder Fußgänger mal eben vom Gehsteig in die Fahrbahn geraten, aus welchem Grund auch immer. Ich rechne sogar auf Autobahnausfahrten damit, dass jemand wieder von der Abfahrt auf die Hauptbahn rüberzieht, weil er sich in der Ausfahrt vertan hat. Alles schon gesehen, auch davon wieder was gelernt fürs Leben. Von all den Vollpfosten mit Handy in der Hand will ich mal gar nicht anfangen.

Und auch die eigenen Fehler sind mir eine Lehre. Mal jemandem an unübersichtlicher Stelle die Vorfahrt genommen, mal nen Radfahrer dämlich überholt, ne dunkelgelbe Ampel mitgenommen oder sich in der Geschwindigkeitsbegrenzung geirrt. Jeder macht mal einen Fehler - aber man muss halt draus lernen und ihn nächstes Mal nicht wieder machen. Gleichzeitig weiß man aber auch, dass andere diesen Fehler ganz genauso machen können.

Und, was man neben der eigenen Sicherheit und der Verantwortung für die Sicherheit anderer nicht übersehen darf: Im Falle eines Unfalles ist man mit Schuld, wenn man den Unfall verhindern oder abschwächen hätte können, aber dies dank Unaufmerksamkeit oder Leichtsinn nicht getan hat.

Rechnet ihr im Vorfeld mit der Dummheit anderer Leute

Damit rechne ich nicht nur im Verkehr sondern auch im Alltag.

Ich verdiente mir während dem Studium drei Jahre als Fahrrad Kurrier Geld dazu und hielt mich an keinerlei Verkehrsregeln, sondern verlies mich nur auf meinen gesunden Menschenverstand, was natürlich beinhaltete mit allen möglichen Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen und dementsprechend die Abstände zu allen Seiten möglichst groß zu halten.

Ich verzichtete deshalb auf die Einhaltung der Verkehrsregeln, weil es als karosserieloser Verkehrsteilnehmer zb sehr ungesund sein kann auf Vorfahrtsregeln zu bestehen - besonders Luxuslimosinen - und Sportwagenbesitzer gegenüber.

Das ist einfach nur vorsichtig sein, was man immer tun sollte.

Und ja, ich rechne immer mit Inkompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung