Rechner geht nach langer Zeit nicht mehr an!

3 Antworten

Hallo Beattrax, die CMOC-Batterie ist dazu da, daß Eintragungen ins BIOS erhalten bleiben. Die Batterie wird ständig - auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners, auch dann, wenn sein Stromversorgungskabel abgezogen ist - mit einem kleinen Stromfluß belastet. Das BIOS erwartet dabei eine konstante Gleichspannung von 3 V+/- etwa 0,3 V. Die eingesetzte Lithium-Zelle garantiert für eine lange Zeit, etwa 3 Jahre, eine recht konstante Spannung in der genannten Größe. Lithium-Zellen haben aber den Nachteil, daß, wenn sie an ihre Lebenszeitgrenze kommen, die Spannung ziemlich abruppt einbricht. Ist ein solcher Zustad erreicht, dann kann es dazu kommen, daß ein Rechner nicht mehr startet. Bevor ich mir einen teuren Techniker ins Haus hole, würde ich zunächst zwischen 3 und 5 € für eine Ersatzzelle aufwenden. Achtung: gleichen Typ wählen und Zelle einbauen wie die, die bis jetzt eingebaut ist! Meistens sind Lithium-Zellen eingesetzt des Typs 2032 (ist auf die Zellenoberseite - dem Pluspol - eingepreßt). Der Austausch stellt keine besonderen Anforderungen.

Gruß aus Hamburg alniebham

Lass das mal von einem Techniker Untersuchen Wenn sich nichts Tut dann kann die Sicherung vom Netzteil Defekt sein

Wäre es ein Problem mit der Hardware gäb es beim Versuch ihn zu starten einen signifikanten Warnton. Du so, wie du es beschreibst aber gar nichts passiert wird es vermutlich ein Problem mit der Energieversorgung sein.